Medienticker-Archiv

Social Networks

Medien-News + Links + Audios + Vidos. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
14.12.2007. Aktualisiert: Das Geschäft mit den Nutzerdaten - Googles Frontalangriff auf Wikipedia - DuMont, Bertelsmann und das Internet - Abmahnungen für Antiquare, Kataloge und ein Vademecum - Harter Hund für den Spiegel gesucht - + Dow-Jones Bahn frei für Murdoch.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: 15.12.07 - 11:20 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Leichter ist es groß als recht zu handeln", meinte Christoph August Tiedge, der heute vor 255 Jahren geboren wurde und am 8. März 1841 starb.


Heute u.a.:
Social Networks und das Geschäft mit den Nutzerdaten

(welt) - In Social Networks offenbaren User ihr Privatleben. Firmen zahlen viel Geld für den Zugriff. Warum blättern immer wieder Unternehmen hohe Millionenbeträge für Beteiligungen an den so genannten Social Networks hin? Holtzbrinck ist da nur ein Beispiel.
(welt) - StudiVZ verkauft Nutzerdaten: Die Plattform für Studenten StudiVZ ändert zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen. Folge: Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer können an interessierte Unternehmen verkauft werden. Handynummern, Mail-Adressen, Hobbys, Musikgeschmack - alles im Angebot. (s. a. "Phrasen-Loblied auf die neuen Medien" in den IT-News)
(turi2) - DuMont Bertelsmann und das Internet: Christian DuMont Schütte vertrat im August noch die "originelle These, dass Google in zehn Jahren tot sei, investiert jetzt selbst groß ins Web. Mit der DuMont Venture Holding wollen "wir uns verstärkt an kreativen Online-Unternehmen beteiligen", erklären DuMont Schütte und sein Verleger-Kollege Konstantin Neven DuMont, 38. Bei der Online-Offensive geht DuMont noch einen Schritt weiter: Eine strategische Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Madsack soll die Web-Aktivitäten zusätzlich befeuern." (s. a. "Printverlage fit für digitale Zukunft?" - Medienticker v. 21.11.+ Kress-Schirrmacher-Interview Buch+Blattmacher-News)
(turi2) - Kein Aufbruch 2.0 bei Bertelsmann: "Von verhaltenen Reaktionen" auf die Antrittsrede des neuen Bertelsmann-Chefs Hartmut Ostrowski vor 600 Spitzenmanagern berichtet das "Handelsblatt" (hb-audio+text).
(bm) - Bertelsmann will Umsatz um 50 % steigern mit neuen "strategischen Zielen". Umsatz soll bis 2015 von knapp 20 Mrd. auf 30 Mrd. Euro gesteigert werden.

Googles Frontalangriff auf Wikipedia
(pte) - Alternativplattform "knol" rückt Autoren in den Mittelpunkt. (s. a. Medienticker v. 12. + 13.12.07)

Antiquariats-News
(bb) - Abmahnungen. Zahlreiche Antiquare haben heute Abmahnungen erhalten; Hintergrund ist das Anbieten von Buchtiteln, die auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stehen.
(bb) - Katalog zur Stuttgarter Antiquariatsmesse: Die Online-Fassung des Katalogs zur 47. Stuttgarter Antiquariatsmesse vom 25. bis 27. Januar steht jetzt zur Verfügung.
(bb) - Vademecum Antiquariat 2008. Das im Oktober vorgestellte Verzeichnis enthält 471 Anschriften der Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, des Verbands Deutscher Antiquare und der Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ).
(bb) - Antiquar Günter Fuchs gestorben.

Harter Hund für den Spiegel gesucht

(turi2) -interview2 von Peter Turi mit Adolf Theobald, 77, Gründer von "Twen" und "Capital" und früherer Geschäftsführer des Spiegel-Verlags über die Konstruktionsfehler des "Spiegel": "Ein harter Hund wäre für den 'Spiegel' besser."
(turi2) - Spiegel-Mannen suchen Antidepressivum. "Nach der schmerzhaften und für die meisten Mitarbeiter unerwarteten Absage von ZDF-Mann Claus Kleber suchen die Mitarbeiter des "Spiegel" jetzt Trost in dem Gedanken, die Zukunft auch ohne Hilfe von außen zu meistern."
(tag) "Leidmedium": Die Chefsuche beim Spiegel wird zur Realsatire. (s.a. Medienticker vom 13.12. Buch+Blattmacher-News - das heutige Feuilletonpressegespräch)

129a: Lesereise hinter Gitter
(tp) - Wie die Telepolis-Autorin Heike Schrader ins Visier des Staatsschutzes geriet. Von Harald Neuber.

Dow Jones-Bahn frei für Murdoch
(nzz) - Aktionäre stimmen für Übernahme.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News+
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit dem Berlin-Korrespondenten des kress-report Christian Meer über ein Interview, das kress-report mit Frank Schirrmacher über das Internet geführt hat + über das Desaster bei der Spiegel-Chefsuche ("Schirrmacher könnte es machen", meint Meer) + über die Jahreshighligths: Vanityfairs Start, Süddeutsche-Auf/Verkauf.
(kress-?) - Der FAZ-Herausgeber im kress-Interview: "So zu tun, als wäre im Bloggerbereich alles rein und edel, ist absurd, weil die Fehlinformationen dort gigantisch sind und die sonderbarsten Temperamente auftauchen - bis hin zu Extremisten. (und) Die große Frage ist doch: Wo gibt es noch den Ort, wo die Menschen sich über die Zukunft verständigen können? Ich vermute, der wird in Deutschland eher über die zwei großen Printmarken "FAZ" und "Süddeutsche" kommen. Am Ende zählt wieder die Autorität, man könnte auch sagen: die eingesetzten Ressourcen." (s.a. Social Networks hier + "Phrasen-Loblied auf die neuen Medien" IT-News)
(pt) - Das Benzin des Internets: Gebt mir mein hierarchisches Mediensystem zurück! Printjournalisten befürchten den Tod des "guten Journalismus" durch das Web 2.0. Gleichzeitig wird ein Blogger zum Journalisten des Jahres gewählt. Während der Diskurs rauscht, verdient Google geräuschlos an Millionen deutscher Nutzer je 3 Euro im Monat. Von Robin Meyer-Lucht

Der Medienmix - eingesammelt von turi2
- Bild 2.0: Leserreporter schwingen den Kochlöffel.
- Bild-Boss Diekmann im Interview -
+ (ti) Bild Online hat ein neues Gesicht.
- SZ Verlag verkauft seine Konzernzentrale und mietet sie zurück.
- MDR: Anklage gegen Ex-Sportchef Wilfried Mohren.
- Immowelt.de will mit neuen City-Blogs seine Nutzer binden.
- Stefan Niggemeier Journalist des Jahres.
- Wenn wir senden Seit' an Seit': Ver.di entdeckt das Web 2.0

Kulturpresseschau

(dra-audio) - vom 14. Dezember 2007

Neues Magazin: "epoc" oder Auf Siebenmeilenstiefeln

(sp) - durch die Weltgeschichte. Mit "epoc" geht eine neue Geschichtszeitschrift ins Rennen, die eine Nische zwischen Hochglanzkonkurrenz und Produkten kleinerer Häuser besetzen soll. Der Themenmix ist nicht revolutionär - aber das Blatt punktet mit pfiffigen Ideen. Von Hans Michael Kloth.

Fotobuch: Von Menschen und Räumen

(sp) - Das Schicksal von Coffeetable-Books ist es, dekorativ zu verstauben. Ein besseres Schicksal verdienen die meisterhaften Porträtaufnahmen von Richard Avedon und melancholischen Interieurs der jungen Berliner Fotografin Anna Lehmann-Brauns. Von Heiko Klaas und Nicole Büsing.

Comeback

(ti) - für Lupo.

+ Literatur im Fernsehen
(dwdl) - "bookmark": Focus-Chef Helmut Markwort verlässt 3sat und moderiert im Dezember zum letzten Mal für den Kulturkanal 3sat. Dort sei das Bedauern groß ...

+ Buchkritik online
(tf) - David Baileys Fotoband: "NY JS DB 62"
(tf) - Thomas Karlauf: "Stefan George"

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio


-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ IT-News+
Phrasen-Loblied auf die neuen Medien

(dra-audio+text) - "Machen Fernsehen, Computer und Internet Kinder und Jugendliche dumm und gewalttätig? - Nein, im Gegenteil, behauptet David Pfeifer: Computernutzung erhöht die schulische Leistungsfähigkeit und verbessert die soziale Kompetenz. In seinem Buch David Pfeifer: "Klick. Wie moderne Medien uns klüger machen", zu einem Rundumschlag gegen alle Medienkritiker aus und macht sich die Marketingphrasen der Brachen distanzlos zu eigen." von Kolja Mensing.
(dra-audio) - Nun dann bloggt mal schön: Web 2.0: Demokratische Plattform oder Ort für Pöbeleien? - Gespräch mit Sascha Lobo, Macher des Blogs "Riesenmaschine".
(dra-audio) - Na Kunststück: Blog der Woche vom 16.07.2007.
(s.a. "Social Networks und das Geschäft mit den Nutzerdaten" in Heute u.a.
+ Medienticker vom 6.+10.+12.+ in den Feuilletons vom 12.12.07.)

Datenschutz- Debakel
(sp) - Informatiker knacken anonymisierte Datenbank per Web-Suche.

MySpace nimmt knifflige Märkte ins Visier

(pte) - Lokale Versionen sollen Weg nach Indien und Südkorea ebnen.

Deutscher Enwicklerpreis
(sp) - für "Die Siedler".

Domain-Geschäft wird immer lukrativer
(pte) - Branche leidet nach wie vor an schlechtem Image.

Microsoft- Programmierer preist Apple
(sp) - Windows gibt es bald zum Anfassen.

Männer ohne Mäuse
(tp) - Nicht immer ist ein bekabeltes Zeigegerät in der Nähe. Aber wer merkt sich schon alle Tastaturbefehle?

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken." (Henry Ford)

Johannes Stricker wechselt zu Hörbuch Hamburg
(hbh) - Der derzeitige Kaufmännische Leiter beim Hörverlag in München, wird spätestens Mitte des neuen Jahres zum Hörbuch Hamburg Verlag wechseln.Er wird als Prokurist in der Verlagsleitung die Geschäftsführerin Margrit Osterwold unterstützen.

Rossmann
(ti) - in Geschäftsführung von Sat.1

Susanne Ziemer
(bb) - erlässt den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Ende des Jahres. Sie kehrt zurück in den Stuttgarter Raum, um sich beruflich neu zu orientieren.

Sasserath

(ti) - gründet neue Agentur.

Fiehler
(ti) -steigt bei Egmont auf.

Wechsel in der Libri-Vertriebsleitung
(bm) - Annerose Beurich geht, Bertram Pfister übernimmt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Keiner versteht die Tagesschau
(sp) - Sind die Nachrichten zu kompliziert für den Normalbürger? Eine neue Umfrage hat ergeben, dass manche alltägliche Fachbegriffe in der "Tagesschau", darunter "Tarifautonomie" oder "Koalitionsfreiheit", von nahezu keinem Zuschauer verstanden werden.

Achtung! Hartwich
(dwdl) - Neuer Wochenrückblick bei RTL.

Golden Globes: Gangster, Killer, Liebesleiden
(sp+video) - Keira Knightley, Hollywoods berühmtester Hungerhaken, ist nicht nur dick im Filmgeschäft. Auch die Kritiker lieben sie. Wie sonst ließe sich der Nominierungssegen für das Liebesdrama "Abbitte" bei den renommierten erklären?

+ Angeschaut: DVD-Kritik
(tf) - "Die Filme der Gruppe Arnold Hau 1970-1982": Sport und andere Vergnügungen der früheren "Pardon"-Schreiber ("Welt im Spiegel" - WimS) F.K. Waechter, Robert Gernhardt, Bernd Eilert und Arend Agthe.

(tf) - Rothschild's DVD-Tipp: Peter Stein: "Sommergäste" als Film geplant, als Drehbuch konzipiert, noch ehe er sie am Halleschen Ufer realisierte. Nun also, im Nachhinein, wurde tatsächlich ein Film daraus.

Die klanglich perfekte Gitarre
(dra) - Robot Guitar stimmt ihre Saiten selbst. Viele Gitarrenschüler, die das Instrument frustriert an den Nagel hängen, haben Probleme mit dem Stimmen. Ihre Gitarre klingt immer falsch. Das könnte mit der sogenannten Robot Guitar anders werden. Sie stimmt sich in Sekundenschnelle selbst. Außerdem lassen sich auch bewusst schräge Stimmlagen auf Knopfdruck einstellen." Von Frank Grotelüschen.

+ Das Musikbuch
(dra) - Christiane Tewinkel: "Eine kurze Geschichte der Musik"

+ Hin+reingehört
(tf) - G. Bryars/P. Jeck/Alter Ego: "The Sinking Of The Titani"
(tf) - Digipak: Bier und Shakalang. Neuerscheinungen auf einen Blick - diese Woche mit Jackie-O Motherfucker, The Innits und Pia Burnette & Felix Kubin

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia
oder Ein Kessel Buntes +
Jahresrückblick 3
(br-audio) - Köpfe des Jahres 2007: Bundestrainer Joachim 'Jogi' Löw / Eva Herman / Eisbär Knut.

Der Mann, der Beton sinnlich machte
(sp) - "Tollkühne Formen, abenteuerliche Bauten: So atemberaubend schön kann Beton sein. Oscar Niemeyer, Stararchitekt aus Brasilien, wird 100. Er ist ein lebender Mythos - der die Welt gelehrt hat, die Zukunft in Zement zu gießen." Von Carmen Stephan.
(dra-audio+text) - Die Architektur-Legende Oscar Niemeyer. Ein Gespräch Chris Dercon, Leiter Haus der Kunst in München.
(bj) - Im Blog "Berliner Journalisten" erinnert Klaus Hart an Vladimir Carvalhos' "vergessenen" Dokumentarfilm über das Schicksal der Bauarbeit: "Das Blutbad von Brasilia".

+ Was schenken?
Entgegen Gustave Flauberts Ausruf "Es gibt tatsächlich Leute, die Weihnachtsfeste veranstalten. Ist das komisch!" der tägliche Tipp bis zum 24. Dezember: Heute Werner von Koppenfels "Barocke Gärten der Literatur. Eine europäische Anthologie" (208 S., Leinen, mit zwei Kupferstichen. ? 24,- / SFR 42,30 Dieterich?sche Verlagsbuchhandlung, Mainz). "Die vorliegende "Blütenlese" reicht von Tassos Liebesgarten bis zu Miltons Verlorenem Paradies. Hier findet sich Gryphius in der Gesellschaft Gongoras, Donne neben Racine, Sir Thomas Browne neben Angelus Silesius, Marino neben Paul Gerhardt. Im Mittelpunkt steht der bedeutendste Garten-Dichter der Epoche, Andrew Marvell, in all seiner poetischen Raffinesse und Vielfalt." (Klappentext) "Vieles hat der Herausgeber erstmalig, behutsam modernisiert, ins Deutsche übersetzt (und) leserfreundlich vom Autor kommentiert", meint die FAZ zu dieser Barocken-Blütenlese.

+ Aus dem Papierkorb die

dra-audioWurfsendung herausgeholt: Baden-Württemberg - Himmelreich von Stella Luncke / Josef Maria Schäfers (0?30").

-------------------------------------------
Heute u.a. |Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia |
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
348. Jahrestag 2007 bzw. den 733.026. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 1938 Leonardo Boff wird geboren.
(br-audio) - Mozart wird Freimaurer.

+ Heute vor 305 Jahren
(wdr) 47 Ronin rächen ihren Herren Nibelungentreue auf japanisch.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Frank Wedekind: "Herr von Günther"
"Herr von Günther
Läuft im Winter
Gerne Schlittschuh
Auf dem Eis,
Denn im Sommer
Ist's zu heiß.
"

+ Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Hip-Sein ist alles.Der heutige Arte-Themenabend erzählt die Geschichte des Hip-Seins. 3sat-Kulturzeit stellt David Cronenbergs neuen Film vor, Alice Schwarzer würdigt in den ZDF-Aspekten Simone de Beauvoir und die SWR-Nachtkultur besuchte den US-Künstler Paul Thek im ZKM Karlsruhe

... und im Radio

Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp-video) - Eine wichtige Kurzmitteilung Die SMS löst die Weihnachtskarte ab - zumindest unter jungen Menschen. Wer sich dem Trend nicht anschließen will bekommt von Mark Tipps, wie man den Lieben persönliche Festtagsgrüße schicken kann: Von selbst gebastelten Aufklappkarten bis zum weihnachtlichen Egoshooter.

+ Das Wetter

(ard) - Vereinzelt fallen ein wenig Regen oder Schnee. In Richtung Westen gestaltet sich das Wetter zum Teil freundlich. -1 bis +4 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Eine gute Decke von Schnee bringt Winterkorn in die Höh."

+ Ende der Welt
(br-audio) - Echt Terrakotta: Gefälschte chinesische Tonsoldaten.

+ Schlusslicht
(ard) - Österreicher springt vom höchsten Haus der Welt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.524 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier