Rem Koolhaas

Rem Koolhaas

Elements of Architecture
Cover: Rem Koolhaas
Taschen Verlag, Köln 2018
ISBN 9783836556149
Gebunden, 2528 Seiten, 100,00 EUR

Klappentext

Unter Mitarbeit von Irma Boom. Mit Beiträgen von Wolfgang Tillmans, Stephan Trüby, Jeffrey Inaba und anderen. Dieses Buch, das aus Rem Koolhaas' viel gelobter Ausstellung während der ArchitekturBiennale 2014 hervorging, thematisiert die Basics des Bauens, unverzichtbare Architekturelemente wie Türen, Fenster, Treppen, Decken, Wände, Kamine oder Balkone. Eine groß angelegte Grundlagenforschung, die selbst Visionär und Chefdenker Rem Koolhaas einige Aha-Erlebnisse bescherte: "Ich war schockiert, wie wenig ich etwa auch über die Geschichte der Tür wusste, obwohl ich ein relativ kultivierter und an der Geschichte interessierter Architekt bin. Wir haben die Komplexität der Gegenwart und die der Vergangenheit entdeckt."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2018

Michael Mönninger hält die auf die Architekturbiennale Venedig 2014 zurückgehende Enzyklopädie von Rem Koolhaas und Kollegen für herrlich unlesbar. Einfach kreuz und quer drauflosblättern und versuchen, Drucke und Schrift auf dem Dünndruckpapier zu entziffern und sich an den wild und leidenschaftlich vorgetragenen, stets klugen Geschichten, Skizzen, dadaistischen Collagen und Statistiken über die Basics des Bauens und ihre Entwicklung von der Steinzeit bis heute zu berauschen, rät der Rezensent. Ein Register als Hilfstellung gibt es selbstverständlich nicht, versichert Mönninger.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de