zuletzt aktualisiert 14.02.2026, 14.07 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Attentat auf Synagoge in Halle 2019
11 Presseschau-Absätze
9punkt
08.02.2020
[…]
Auf ZeitOnline ermisst ein Reporter-Team die Abgründe, die sich zwischen Berlin und Erfurt auftaten.
[…]
9punkt
05.11.2019
[…]
Die Debatte um den Anschlag von Halle möchte Micha Brumlik in seiner taz-Kolumne nochmal zum Anlass nehmen, "Folgendes zur Diskussion stellen: Die aufwändig geführte Debatte über BDS, die - anders als an den Universitäten der USA - hierzulande keine gesellschaftliche Relevanz aufweist, hat die objektive Funktion, vom realen, mörderischen Judenhass abzulenken und - mehr noch - ein illiberales Klima weiter zu verschärfen - einen neuen 'McCarthyismus'!"
[…]
9punkt
01.11.2019
[…]
Das Attentat von Halle hat Betriebsamkeit, aber nicht ein wirkliches Erschrecken ausgelöst.Ein Programm zur Bekämpfung legt die Bundesregierung neben all ihren sicher notwendigen, aber auch deprimierenden Sicherheitsmaßnahmen nicht auf, schreibt Matthias Küntzel im Perlentaucher: "Stattdessen hat sich das Engagement der politisch verantwortlichen Bundesregierung auf Ansprachen und Resolutionen, auf das Klein-Klein staatlich finanzierter Demokratieseminare sowie die Registrierung antisemitischer Vorfälle beschränkt.
[…]
9punkt
26.10.2019
[…]
Es ist zwar weithin anerkannt, dass Antisemitismus eine böse Sache ist, aber er hat auch eine von Arthur Buckow in der Jungle World spöttisch benannte praktische Seite: "Antisemiten sind immer nur die anderen.
[…]
9punkt
22.10.2019
[…]
In Halle haben die Behörden "die Juden alleingelassen", schreibt Andrew Mark Bennett in einem Artikel über das Attentat von Halle im Tabletmagazine - obwohl die Gemeinde zumindest für die Feiertage um Polizeischutz gebeten hatte.
[…]
9punkt
21.10.2019
[…]
Dass die Leute Rassismus nicht erkennen, wo er ist, liegt auch an falschem Geschichtsunterricht, meint Tobias Ginsburg in der taz, der bei diesem Thema Bildungsarbeit macht und bei einer Veranstaltung Björn Höckes just am Tag des Halle-Anschlags lauter Leuten begegnete, die den Raissmusverdacht weit von sich wiesen: "In der Schule liest man 'Die Welle', schaut einen kitschig-schaurigen KZ-Film, lernt Jahreszahlen - und beschwert sich hinterher, dass dieses doofe Dritte Reich und die lästige Ermordung der europäischen Juden viel zu viel durchgekaut wurde.
[…]
Magazinrundschau
07.10.2019
[…]
Die militantesten Rechtsextremisten wechseln immer häufiger zu dem Messenger Telegram, berichtet Tess Owen in Vice in einer aufwändigeren Recherche. 150 rechtsextreme, extrem militante Channels hat Vice dafür untersucht.
[…]
9punkt
14.10.2019
[…]
Demonstrationen setzten am Wochenende nach dem Attentat von Halle gestern ein zivilgesellschaftliches Zeichen gegen Antisemitismus.
[…]
9punkt
12.10.2019
[…]
Schwerpunkt Attentat von Halle Auch heute finden sich viele Analysen zum Attentat auf die Synagoge in Halle in den Medien.
[…]
9punkt
11.10.2019
[…]
Schwerpunkt: Nach dem Attentat in Halle Bei Spiegel online kommentiert der Lyriker und Publizist Max Czollek ("Desintegriert euch") das Attentat von Halle: "In einem Statement kurz nach dem Angriff sprach die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer von einem 'Alarmzeichen'.
[…]
9punkt
10.10.2019
[…]
Ein Bewaffneter will in eine Synagoge eindringen, eine Festgemeinde niedermähen und seine Tat filmen.
[…]