Friederike Schilbach (Hg.)

The Bathroom Chronicles

100 Frauen. 100 Bilder. 100 Geschichten
Cover: The Bathroom Chronicles
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518468234
Gebunden, 222 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Das Badezimmer ist vielleicht der letzte private Ort, an den wir uns zurückziehen können. Es ist der Raum für Ruhe und Intimität - und insbesondere für eine Frau der Ort, wo sie ihre Schönheitsgeheimnisse verbirgt und sich jeden Tag aufs Neue verwandeln kann. Jetzt gewähren hundert Frauen einen Einblick in ihre geheimnisvollen Kammern.Die Idee zu diesem Buch kam der Herausgeberin Friederike Schilbach auf einer Ferienreise: "Ich besuchte eine Freundin in Apulien und bemerkte, dass ihr Badezimmer ihrem Charakter ähnelt: luftig, minimalistisch, schön. Ehe ich abreiste, bat ich sie um ein Foto davon sowie um einige Sätze dazu." Daraus wurde ein ganzes Projekt.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 18.11.2017

Durchaus interessiert blättert die Kritikerin Sarah Pines durch den, wie sie findet, "hübschen" Band mit hundert Badezimmer-Bildern, von hundert Frauen, darunter Lena Dunham, Mirna Funk oder Leanne Shapton. Nach all den Einblicken, die ihr Herausgeberin Friederike Schilbach in die stilvoll eingerichteten Räume gewährt, hat die Rezensentin allerdings eher den Eindruck eines "Instagram-Arrangements". Immerhin versichert sie, dass die "Bathroom Chronicles" auf "vagina-monologhaftige Schlüpfrigkeit", Voyeurismus und Selfies verzichten.