Andreas Hansert

Georg Hartmann (1870-1954)

Biografie eines Frankfurter Schriftgießers
Cover: Georg Hartmann (1870-1954)
Böhlau Verlag, Köln 2009
ISBN 9783205783220
Gebunden, 390 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Das Buch handelt von dem Frankfurter Schriftgießereibesitzer Georg Hartmann. In jungen Jahren kaufte er 1898 die Bauer'sche Gießerei und brachte sie im Rahmen der Buchkunstbewegung zu neuer Blüte. Führende Schriftkünstler wie E. R. Weiß und Paul Renner entwickelten in seinem Auftrag Druckschriften; mit der Futura brachte die Bauersche Gießerei so eine der berühmtesten und erfolgreichsten Schriften des 20. Jahrhunderts heraus. In zahlreichen bibliophilen Büchern, die ebenfalls in seinem Unternehmen entstanden, wandte er die neuentwickelten Schriften an. Die kostbaren Bücher wurden in einer innovativen Form von bürgerlichem Mäzenatentum an Kulturinstitute oder exklusive Kreis von Kennern verschenkt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 29.06.2009

Diese Biografie des Frankfurter Schriftgießers und Mäzens Georg Hartmann entfaltet für Judith von Sternburg viel mehr als eine Lebensgeschichte. Erstens bekommt sie mit Hilfe Andreas Haserts eine Vorstellung von deutscher Nachkriegsgeschichte als Kriegsdehnungsgeschichte. Zweitens lernt sie Frankfurts Stadtgeschichte besser kennen und kann Verbindungen ziehen zur aktuellen Altstadtdebatte. Drittens führen sie Haserts Exkurse in Schriftsatzkunst zu einem plastischen Verständnis von Satztypen, wie Renners Futura. Und viertens vermag ihr der Autor die ambivalente Haltung des Unternehmers Hartmann nach 1933 als exemplarisch zu vermitteln. Wenn der Autor bei alledem auch manchmal zu akribisch Frankfurtiana produziert, so kann Sternburg doch hinter dem Individuellen stets das Allgemeine erkennen.