Miyuki Tsuji

Wiedersehen mit Osaka

Spaziergänge in der Erinnerung
Cover: Wiedersehen mit Osaka
Wiesenburg Verlag, Schweinfurt 2006
ISBN 9783937101774
Broschiert, 110 Seiten, 14,80 EUR

Klappentext

Die Geräusche des Windes über dem Elbdeich in Hamburg, fern der Heimat, sie wehen tiefe Erinnerungen herbei. Seit die Autorin als kleines Mädchen wegen einer schweren Krankheit Osaka verlassen hat, sind es die Besuche bei ihrer Großmutter, die ihre Verbindung zu der Hafenstadt in Japans Westen aufrecht erhalten. Dort lebt sie allein in der Millionenstadt Osaka. Jeder Besuch der Enkelin ist ein ganz besonderes Erlebnis. Lange Jahre sind vergangen, bis Miyuki Tsuji ihre Geburtsstadt wiedersieht. Auf ihren gedankenverlorenen Spaziergängen durch die vertraute und doch ein wenig fremd gewordene Stadt verbinden sich Erinnerungen mit neuen Eindrücken.
Mit den Augen und dem Wissen der Erwachsenen lernt sie Osaka als ein Zentrum traditioneller japanischer Kultur neu kennen. Ihre Einblicke und Erinnerungen treffen sich in einzigartigen Geschichten aus Osaka, die für jeden Reisenden zu einem faszinierenden Ort und einer Bereicherung werden. So entsteht erstmals für den deutschsprachigen Leser ein Porträt der zweitgrößten Stadt Japans in einem eigenen Buch über Osaka.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.04.2006

Eine kurze Besprechung, aber ein großes Lob! Henrik Bork ist begeistert von diesem "wunderschönen kleinen Buch", in dem die japanische Schriftstellerin Miyuki Tsuji von den Spaziergängen erzählt, die sie als kleines Mädchen mit ihrer Großmutter durch Osaka machte. Neben der Familiengeschichte gibt es "kleine Essays" über buddhistische Tempel, japanische Ästhetik oder einen Dichter, so Bork. Ausdrücklich verweist er auch noch auf die "kristallklare" und "poetische Sprache" Miyuki Tsujis.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter