Susanne Porsche

Ferrytales

Eine Retrospektive auf Ferry Porsche und seine große Idee
Cover: Ferrytales
Rolf Heyne Collection, München 2005
ISBN 9783899102789
Gebunden, 764 Seiten, 150,00 EUR

Klappentext

Der luftgekühlte 911er ist bis heute weltweit der Inbegriff des Sportwagens. Sein Schöpfer, Ferry Porsche, entwickelte nach dem Krieg auf der technischen Grundlage des von seinem Vater Ferdinand Porsche konstruierten VW Käfer seinen ersten Sportwagen, den alsbald legendären Porsche 356 und gründete in Stuttgart das Porsche-Werk. Legende auf Legende verließ das Werk in Zuffenhausen, vom unerreichten 911er über die 914er oder 944er bis hin zum Cayenne. Nebenzu gewann Porsche bis heute mehr als 10.000 Automobilrennen und - gleich beim ersten Anlauf - die Paris-Dakar. Heute, rund fünfzig Jahre später, sind die Autos von Porsche begehrt wie eh und je, das Maß aller Dinge und die Firma und ihre Geschichte mythenumwoben. Wer war der Schöpfer des Mythos Porsche? Wer war dieser Ferry Porsche wirklich? Was hat ihn bewegt und geleitet? Woher kommt die bis heute ungebrochene Faszination für die Marke und alle ihre Modelle? Susanne Porsche öffnet erstmals uneingeschränkt das Firmen- und das umfangreiche Familienarchiv und legt die Biografie des wohl visionärsten deutschen Unternehmers der Nachkriegszeit vor - er verstarb 1998, am Tag der Fertigstellung des letzten luftgekühlten Porsche-Motors. "Ferrytales" beleuchtet die Wurzeln und die Ideen des Ferry Porsche, erzählt von seinen Leidenschaften und Träumen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.07.2006

Es ist anzunehmen, dass Rezensent Ulrich Raulff der prächtige Bildband über den Autokonstrukteur Ferry Porsche gut gefallen hat. Zwar sei der von der Schwiegertochter Susanne zusammengestellte Band von den Texten her eher mäßig begeisternd, "auf der Bildspur" jedoch kommt Raulff auf Touren. Mit zahlreichen historischen Fotos der Sportwagen und ihres schwäbischen Erfinders, der immer ein wenig träumerisch wirke, wird Raulff mehr als entschädigt. Angesichts der zeitlosen Formensprache des berühmten Rennwagens 911, den Ferry Porsche vor vierzig Jahren entwarf, sinniert der Rezensent über den Mythos, der alles überstanden habe, selbst die Achtziger, und man kann sich vorstellen, in was Raulff sein nächstes Weihnachtsgeld am liebsten investieren würde .
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de