Malte Spitz

Daten - das Öl des 21. Jahrhunderts?

Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter
Cover: Daten - das Öl des 21. Jahrhunderts?
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783455000306
Gebunden, 240 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Daten und der Rohstoff Öl - ein Vergleich, den Politiker, Wissenschaftler und Journalisten weltweit immer wieder bemühen. Doch inwiefern ist er überhaupt berechtigt? Und vor allem: Was kann man aus einem Jahrhundert des Öls für ein Jahrhundert der Daten lernen? Der Digitalexperte und Netzpolitiker Malte Spitz untersucht, welchen Einfluss der Umgang mit Daten auf unsere Freiheit, unsere demokratische Gesellschaft und die Außenpolitik hat. Er fordert eine Diskussion über digitale Nachhaltigkeit, um unsere Zukunft selbstbestimmt zu gestalten, und zeigt in zwölf Thesen den Weg dahin auf.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.10.2017

Götz Hamann empfiehlt das Buch des Grünen-Politikers Malte Spitz. Den Vergleich von Öl- und Datenindustrie findet der Rezensent nachvollziehbar, der Autor, meint er, gewinnt mit seinem Ansatz, Orte und Player zu befragen, spannende Einsichten in die globale Wirtschaft, auch wenn der Leser nicht immer so ohne weiteres folgen kann, wie Hamann zugibt. Dass sich die Perspektiven von Investoren, Unternehmern und Forschern schließlich zu Einsichten verbinden, versichert Hamann gleichfalls. Spitz ist für ihn ein kritischer, doch nicht fortschrittspessimistischer Autor, der mit seinem Ansatz auf die Nachhaltigkeitsfragen im Digitalen aus ist, auf die Risiken der Datenverarbeitung hinweist und Handlungsvorschläge aus der Umweltgesetzgebung ableitet.