Frank Hartmann

Wirtschaftskriminalität im Internet

Geschäftsrisiken durch Computermissbrauch und Datenspionage
Cover: Wirtschaftskriminalität im Internet
Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln 2001
ISBN 9783871563607
Broschiert, 305 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Seit Ende des Kalten Krieges haben die meisten Spione andere Aufgaben und werden auf Wirtschaftsunternehmen angesetzt. Erinnert sei nur an den amerikanischen Spionagedienst NSA oder das Abhörsystem Echolon. Im Gegensatz zu Hackern arbeiten die Profis hervorragend getarnt und verfügen über riesige Budgets. Die Folge: Großunternehmen verlieren Ausschreibungen in Milliardenhöhe, weil ihre Konkurrenten präzise über Firmeninterna informiert sind. Mittelständler und Kleinunternehmen wundern sich, dass Konkurrenten mit Neuentwicklungen regelmäßig einen Schritt schneller vor ihnen auf dem Markt sind. In "Wirtschaftskriminalität im Internet" hat der Autor alle bekannt gewordenen Spionageaktionen der letzten Jahre untersucht. Mit der Schilderung vieler konkreter Fälle der letzten Jahre will dieses Buch informieren und aufklären.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.07.2002

Der mit "ra." zeichnende Rezensent bespricht ein seiner Ansicht nach überaus nützliches Buch. Hartmann mache mit seinem Werk auf Gefahren aufmerksam, die weder in der Öffentlichkeit noch in den Unternehmen besonders präsent seien. Daher betrachte der Autor die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln, angereichert mit ausführlichen Interviews mit Menschen, die interessante Einblicke in die Materie geben können. Der Rezensent äußert sich begeistert: Das Werk sei informativ und durch die zahlreichen Beispiele so anschaulich, dass es eine leicht lesbare Analyse sei, die so hoffentlich möglichst viele Betroffene erreichen könne.