Karina Urbach

Hitlers heimliche Helfer

Der Adel im Dienst der Macht
Cover: Hitlers heimliche Helfer
Theiss Verlag, Darmstadt 2016
ISBN 9783806233834
Gebunden, 464 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Schon von Standes wegen bewegten sie sich auf internationalem Parkett, wer hätte aber gedacht, dass so viele Aristokraten, Prinzen und Prinzessinnen auf diesem Parkett für Hitler unterwegs waren? Warum machte sich der Herzog von Coburg, Enkel von Queen Victoria, oder Prinzessin Stephanie von Hohenlohe mit den Nazis gemein? Karina Urbach gelangte an bisher unveröffentlichte Quellen, die bezeugen: Der Adel musste nicht erst von Hitler verführt werden. Bereits nach der Oktoberrevolution 1917 wendeten sich Adelige der extremen Rechten zu. Sie arbeiteten über Ländergrenzen hinweg und gewannen sogar Mitglieder des Hauses Windsor für den Nationalsozialismus. Ihr Einfluss war so groß, dass 1940 der Herzog von Windsor zu dem Schluss kam, Hitler solle Großbritannien bombardieren.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 18.10.2016

Rezensent Ulrich Gutmair würdigt Karina Urbachs Studie "Hitlers heimliche Helfer" mit einem sehr interessanten und informativen Resümee, in dem er Urbach auch Hochachtung zollt für die "extrem gute" Recherche, die dem Buch zugrunde liege. In ihrer spannenden und gut lesbaren Studie, so der Rezensent, enthüllt die Autorin an vielen Beispielen, wie der europäische Adel Hitler und den deutschen Nationalsozialismus, den man als "Bastion gegen Demokratie, Liberalismus, Sozialismus und Bolschewismus" empfand, bewunderte und unterstützte. Seinen Blick auf die vermeintlich strahlende Glamour-Welt des Adels sieht der Rezensent nach dieser Lektüre deutlich getrübt.