Katja Behrens

Hathaway Jones

Roman. (Ab 13 Jahre)
Cover: Hathaway Jones
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
ISBN 9783407808967
Gebunden, 156 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Die abenteuerliche Liebesgeschichte von Hathaway Jones zur Zeit des Goldrausches. Hathaway Jones zieht mit seinen Packtieren den Rogue River entlang, um die Goldgräber und Farmer mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen. Er verliebt sich in die wunderschöne Flora Dell! Katja Behrens erzählt von Mord und Totschlag, von Festen, Eifersüchteleien, von der wilden Natur...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2002

Liebhaber des Western sind Kostverächter, wenn es um zarte Liebesgeschichten geht, vermutet Harald Eggebrecht, obwohl seiner Meinung nach manche Western mit besonders schönen Liebesszenen aufwarten. Geht es auch noch um erste Liebe, wie im Fall des vierzehnjährigen Hathaway Jones, der sich als Bote und Händler durchschlägt und unterwegs in eine klavierspielende Farmerstochter verliebt, droht trotz der harten äußeren Bedingungen ein allzu rosiger Abendhimmel. Katja Behrens hat es aber geschafft, Eggebrechts Ängste zu bannen; sie vermeidet alle Kitschfallen, beteuert der Rezensent. Ihre Geschichte, obwohl im richtig Wilden Westen angesiedelt, sei spannend und humorvoll, sie bewege sich in einem historisch wie sprachlich genau abgesteckten Raum, in dem auch die Liebe zwischen den beiden "unsentimental" aber doch "zart" keimen kann, schreibt Eggebrecht. Für ihn sind diese Jugendlichen den Umständen gemäß keine Kinder mehr. Empfohlenes Lesealter darum ab 14.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.09.2002

"Ein kleines Meisterwerk" nennt Kritikerin Hilde Elisabeth Menzel den neuen Roman von Katja Behrens. Mit der Liebesgeschichte von Hathaway Jones, dem leidenschaftlichen und nicht immer wahrheitsgetreuen Geschichtenerzähler im Oregon des beginnenden 20. Jahrhunderts, und der engelsgleichen Flora Dell liefert die Autorin gleichzeitig auch ein "Panorama von dunklen Schicksalen", wie Menzel findet. Protagonist Hathaway schwankt ständig zwischen der faden, farblosen Realität und seinen bunten, wunderbaren Phantasiewelten, und es dauert einige Zeit, bis ihm mit Floras Hilfe der angemessene Ausgleich zwischen diesen beiden Größen in seinem Leben gelingt. So geht die rührende Liebelei, nachdem auch noch einige andere Hindernisse aus dem Weg geräumt sind, erstaunlich gut aus und mündet sogar in eine lange Ehe. Mit Hilfe der "klaren, poetischen Sprache" Behrens' entfalte sich eine "wunderschöne, spannende Geschichte", schwärmt Kritikerin Menzel.