Nathan Wolfe

Virus

Die Wiederkehr der Seuchen
Cover: Virus
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
ISBN 9783498073763
Gebunden, 336 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Monika Niehaus. EHEC und SARS, Aids und Malaria, Vogel- und Schweinegrippe: lebensbedrohliche Infektionskrankheiten sind auf dem Vormarsch. Aber woran liegt das? Der iologe Nathan Wolfe sucht mit detektivischem Spürsinn nach den Ursachen rätselhafter Seuchen und danach, wie sie sich eindämmen lassen. In diesem Buch nimmt er uns mit auf eine faszinierende Expedition ins Reich der Mikroorganismen.
Viren und Bakterien sind überall. Wolfe erzählt, welche Rolle sie bei der Evolution des Menschen gespielt haben, wie die durch sie ausgelösten Erkrankungen unsere Spezies beinah ausgerottet hätten und warum gerade die moderne Lebensweise uns anfällig macht für eine weltweite Pandemie. Wir dürfen ihn begleiten bei seinen abenteuerlichen Expeditionen in den afrikanischen Dschungel und die Regenwälder Borneos dorthin, wo die gefährlichsten Erreger zuerst von Affen und anderen Tieren auf den Menschen überspringen. Und er stellt innovative Konzepte vor, mit denen sich die Gefahr von Seuchenkatastrophen verringern lässt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.11.2012

Jutta Hoffritz macht keinen Hehl daraus, dass sie die Lektüre von "Virus. Die Wiederkehr der Seuchen" zutiefst beunruhigt hat. In seinem Buch beschreibt der amerikanische Virologe Nathan Wolfe, wie Viren wirken, wie sie sich verbreiten und wie man dagegen vorgehen kann. Lektion eins, die die Rezensentin mitnimmt: Grippeimpfungen sind eine sinnvolle Sache, selbst die umstrittene gegen die Schweinegrippe. Lektion zwei: Afrika (Ursprung von Pocken, Aids und Ebola) und Asien (Heimat der gefährlichsten Grippearten) sind mit Vorsicht zu genießen. Lektion drei: Gerade in den ärmsten Gegenden wäre Seuchenprävention wichtig. Ergänzt wird die Studie um einen Blick in die Zukunft: wie könnte effektive Seuchenbekämpfung aussehen, was kann die Viren- von der Terrorabwehr lernen (und umgekehrt)? Die Rezensentin hat viel gelernt aus diesem "faktenreichen, gut verständlichen Buch".