Benjamin Katz

Georg Baselitz at work

Cover: Georg Baselitz at work
Hirmer Verlag, München 2013
ISBN 9783777420547
Gebunden, 143 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Mit einem Beitrag von Cornelia Gockel. Text auf Deutsch und Englisch. Benjamin Katz beobachtet seit vielen Jahren seinen Freund Georg Baselitz bei der Arbeit. Immer mit dabei: seine Kamera. Der Hirmer Verlag bringt nun zum 75. Geburtstag des Künstlers den Fotoband "Baselitz at Work" heraus. Dieser präsentiert die einzigartigen Bilder und gibt einen sehr privaten Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers. Baselitz ist einer der bekanntesten Maler und Bildhauer der deutschen Gegenwartskunst. Er ist berühmt für seine Provokationen. Seine Werke stellen Figuren auf den Kopf, zeigen übergroße Geschlechtsorgane oder wecken Assoziationen an den Hitlergruß. Viele haben versucht, die Persönlichkeit des eigenwilligen Künstlers festzuhalten. So eindrucksvoll wie Benjamin Katz ist es bisher niemanden gelungen. Eingebettet sind die Bilder in einen Text der Kunstkritikerin Cornelia Gockel.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.03.2013

Als Freund zu Gast bei Baselitz. In diesen Genuss kommt Freddy Langer quasi mit diesem Fotoband des langjährigen Baselitz-Freundes, früheren Galeristen und nunmehrigen Fotografen Benjamin Katz. Katz nimmt Langer mit ins Atelier und zeigt ihm Baselitz bei der Arbeit, vor dem Werk. Dass er dabei nicht in Ehrfurcht erstarrt, sondern mit Herz und Respekt einen Freund ablichtet, stets im richtigen Moment, ohne sich um Chronologie oder Werkphasen zu kümmern, macht die Bilder für den Rezensenten so besonders.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter