Jürgen Bertram

Mattscheibe

Das Ende der Fernsehkultur
Cover: Mattscheibe
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783596163939
Kartoniert, 240 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Jürgen Bertram, der fast dreißig Jahre lang für die ARD als Auslandskorrespondent gearbeitet hat, stieß der Frage, inwieweit die Quote das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender bestimmt, auf machtbesessene Politiker, selbstgefällige Sender und eine fatale Programmatik, die, wenn der Kurs nicht endlich korrigiert wird, seiner Ansicht nach in die Sackgasse des Boulevards führt. Seine Analyse versteht der ehemalige Asien-Korrespondent als konstruktiven Beitrag zur Wiederbelebung einer im Grunde erhaltenswerten Idee.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.03.2006

Die Bilanz des langjährigen Fernsehjournalisten und Asien-Korrespondenten Jürgen Bertram falle ernüchternd aus, so Hans-Jürgen Jakobs. Verglichen mit den Anfängen der öffentlich-rechtlichen Sender im Nachkriegsdeutschland, als man sich nach dem Vorbild der BBC vor allem politische Aufklärung und Unabhängigkeit auf die Fahnen geschrieben habe, seien die Programme der Sendeanstalten in den letzten Jahrzehnten ziemlich ziemlich auf den Hund gekommen. Dass der Autor Jürgen Bertram nicht der einzige sei, den es nach dem Ausstieg zu einem kritischen Rückblick getrieben habe, wertet der Rezensent als "Selbstentblößung, die auch immer Entblößung eines brüchigen Systems" sei. Getrieben von "Quoten-Wahn und Politiker-Hybris" konstatiere Bertram, der auch Kollegen zu Wort kommen lässt, seit den siebziger Jahren auf allen Feldern, von der Unterhaltung über Sport und Kultur, einen Niedergang der Fernsehkultur. Spätestens mit der Privatisierung gehe es der Medienwelt nur noch um ein großes "Trallala".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.01.2006

Mit leichter Häme nimmt Rezensent Eberhard Straub dieses Buch des TV-Journalisten Jürgen Bertram über den Untergang des Mediums Fernsehen auf, das ihm wenig Neues zum Thema zu bieten hatte. Sein Autor zieht besonders auf Grund eines Staunens über allgemein Bekanntes einigen Spott auf sich - wie den Einfluss der Parteien bei den öffentlich-rechtlichen Sendern oder die Kommerzialisierung des Fernsehen seit seiner Privatisierung. "Wie Wagners Parsifal" mute Bertram da manchmal an. Auch scheint der Rezensent die Kritik des Autors an der Banalisierung des Fernsehens insgesamt nicht ganz ernst nehmen zu können, weil dieser in seiner Kritik zu sehr "biederer Sozialdemokrat" und Kulturpessimist sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de