Josef-Otto Freudenreich

Abstürze

Reportagen vom Scheitern und Aufstehen in einem Musterland
Cover: Abstürze
Klöpfer und Meyer Verlag, Tübingen 2006
ISBN 9783937667737
Gebunden, 194 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Diese Sammlung von Reportagen handelt von Niederlagen, handelt vom Scheitern, handelt aber auch vom Aufstehen außerordentlicher Menschen, die allesamt in einem deutschen Musterland lebten oder leben, in dem man solch ungerade Lebensläufe und solch schiefe Lebenslagen gar nicht so recht für menschenmöglich hält.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 16.08.2006

Dickes Kollegenlob von Rezensent Martin Hampel bekommt Josef-Otto Freudenreich für seine "fast ausnahmslos sehr gelungenen" Reportagen aus dem Schwabenland. Die Zurückhaltung Freudenreichs, der sich nie zu schnellen Schlussfolgerungen oder billigen Pointen hinreißen lasse, sondern sich selbst bei Steilvorlagen wie dem Stuttgarter Sado-Maso-Studio ausschließlich auf das Beschreiben konzentriere, machen die Reportagen in den Augen Hampels nicht nur zu einer angenehmen Lektüre, sondern auch "absolut glaubwürdig". Dazu gehört auch, dass Freudenreich immer deutlich macht, wenn er den sicheren Boden der Fakten verlässt und Spekulationen anstellt, so der zufriedene Rezensent.
Stichwörter