Guido Steinberg

Krieg am Golf

Wie der Machtkampf zwischen Iran und Saudi-Arabien die Weltsicherheit bedroht
Cover: Krieg am Golf
Droemer Knaur Verlag, München 2020
ISBN 9783426278406
Gebunden, 352 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Der Nahost-Konflikt hat sich in den letzten Jahren verschoben. Und er hat eine neue Dimension angenommen: Seitdem US-Präsident Donald Trump das Atom-Abkommen mit Iran im Mai 2018 einseitig aufkündigte, wachsen die Spannungen im Nahen Osten und am Persischen Golf. Mit Saudi-Arabien und dem Iran stehen sich dort zwei Länder gegenüber, die erbittert um die Hegemonie im Nahen Osten kämpfen. Diese Auseinandersetzung hat für die gesamte Weltpolitik Auswirkungen - und im drohenden Kriegsfall auch direkte Folgen für uns in Deutschland. Der renommierte Islamwissenschaftler Guido Steinberg erklärt in seinem Buch diesen hochgefährlichen Konflikt und verdeutlicht, wie sehr er auch uns betrifft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.11.2020

Rezensent Rene Wildnagel vermisst in Guido Steinbergs Buch zwar Lösungsvorschläge zur Vermeidung eines "Kriegs am Golf", erfährt vom Autor aber sowohl Ausführliches über die globalen Effekte der Krise in der Golfregion als auch über die Geschichte der sich dort gegenüberstehenden Mächte Iran und Saudi-Arabien, ihre Protagonisten, Interessen und ihre Innenpolitik. All das bereitet der "Nahostkenner" Steinberg laut Rezensent ungewöhnlich fakten- und kenntnisreich und auf überschau- und lesbare Weise auf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de