Fabien Grolleau, Jeremie Royer

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

Die Comic-Biografie (Ab 13 Jahre)
Cover: Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle
Knesebeck Verlag, München 2019
ISBN 9783957283139
Gebunden, 176 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

London, 1831. Der junge Naturforscher Charles Darwin, begierig darauf, die Reise seines Lebens zu machen, begibt sich an Bord des Expeditionsschiffes HMS Beagle. Auf der Reise durch die Tropen und die eisigen Regionen des Nordens wird Darwin in eine Reihe von Ereignissen verstrickt, die sowohl sein Leben als auch den Verlauf der modernen Wissenschaft ändern werden. Während die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt ihn genauso zum Staunen bringt, wie sie ihn verwirrt, wird der Kontakt zu Sklavenhaltern ihn an der moralischen Integrität seiner so erhabenen Mitmenschen zweifeln lassen. Diese Graphic Novel erzählt die Expedition, die den Anfang seiner revolutionären Evolutionstheorie bildet, anhand von Darwins persönlichem Reisetagebuch nach.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.09.2019

Rezensentin Manuela Kalbermatten hätte gar nicht gedacht, dass sie von einem Mann so fasziniert sein könnte, der Insekten bestaunt und Knochen sammelt. Aber wenn Fabien Grolleau und Jérémie Royer in ihrem Comic die Geschichte Charles Darwins erzählen, dann ist sie dabei. Etwas romantisiert findet die Kritikerin den Forscher zwar dargestellt, aber insgesamt nehmen sie die abenteuerliche Geschichte der Reise auf der Beagle und ihre sorgfältige Komposition wirklich ein.