Matt Richtel

Starke Abwehr

Unser Immunsystem. Ein medizinisches Wunder und seine Grenzen
Cover: Starke Abwehr
Harper Collins, Hamburg 2019
ISBN 9783959673501
Gebunden, 448 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ein Krebspatient im Endstadium springt dem Tod von der Schippe, ein HIV-Patient gilt als medizinisches Wunder, und zwei Frauen müssen damit leben, dass sich ihr eigener Körper gegen sie wendet. Unser Immunsystem ist unser körpereigenes Verteidigungssystem, der Schlüssel zur unserer Gesundheit - und Entscheider über Leben und Tod. Matt Richtel nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Wissenschaft und ihrer neuesten Erkenntnisse: Wieso erkranken weltweit immer mehr Menschen an Autoimmunerkrankungen? Worin liegt der bahnbrechende Erfolg der Immuntherapie? Was ist das Mikrobiom? Und was passiert, wenn die körpereigene Abwehr nicht mehr funktioniert? Vom Glück, gesund zu sein und vom Kampf gegen tödliche Krankheiten.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 29.01.2020

Rezensent Michael Lange empfiehlt Matt Richtels Buch Menschen, die sich für das Thema Immunsystem interessieren, aber nicht nach eindeutigen Antworten suchen, sondern eher nach tastenden Versuchen zu verstehen, was vor sich geht, wenn jemand mit Krebs und Immuntherapie konfrontiert ist. Anhand von Begegnungen, Forscherkarrieren und Patientenschicksalen erzählt der Autor laut Lange einfühlsam, bild- und detailreich von der körpereigenen Abwehr, ihren Chancen und Grenzen. Leicht verständlich, doch mit neuesten Erkenntnissen und eigenen genauen Beobachtungen unterfüttert, so Lange, bietet der Band eine anregende, emotionsreiche Annäherung an das Thema, keine besserwisserische Vereinfachung der Sachlage.