Michel Serres

Das eigentliche Übel

Verschmutzen, um sich anzueignen
Cover: Das eigentliche Übel
Merve Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783883962603
Kartoniert, 88 Seiten, 9,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Alexandre Plank. "Derjenige, der den Raum mit Plakaten verschmutzt, die Träger von Sätzen und Bildern sind, stiehlt dem Blick aller die umliegende Landschaft, tötet ihre Wahrnehmung, durchbohrt den Ort durch ebendiesen Diebstahl. Erst die Landschaft, dann die Welt. Er durchsetzt den Raum mit schwarzen Löchern, die die Empfindung einsaugen und die Wahrnehmungsfähigkeit zerstören. Mit welchem Recht? Er benimmt sich wie ein universaler Hausbesetzer. Auf dieselbe Weise, ebenso gebieterisch, erweist sich ein Geldstück als leichter sichtbar, lesbar und entzifferbar als das Objekt, dass es kauft. Es versiegelt den Blick darauf, es tötet dieses Objekt. Das Symbol annulliert die Sache. Die Welt wird von den Zeichen ausgedrückt und ausgelöscht." Michel Serres schreibt über die dem Menschen inhärente Strate gie, abgelei tet aus der Verwandtschaft mit den Tieren, sich etwas anzueignen, indem man es beschmutzt. Dieses Konzept differenziert er in Das eigentliche Übel unter zwei Arten der Verschmutzung aus: die harte Verschmutzung, zu der bspw. Emissionen aus Industrieanlagen oder Autobgase zählen, und die weiche Verschmutzung, unter die er Werbung, Krach aber auch Graffiti rech net. Hausbesetzer, Marken, Sperma, Tags sind Beispiele, auf die er dabei zurückgreift.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.08.2010

Uwe Justus Wenzel schätzt den französischen Philosophen Michel Serres, der morgen 80 Jahre alt wird, als unterhaltsamen Erzähler und hat auch sein neues Bändchen, dessen Titel "Das eigentliche Übel" er allerdings reichlich undurchsichtig übersetzt findet, gern gelesen. Für den Autor ist die Geschichte des menschlichen Eigentums eine Geschichte der Verschmutzung und der Ausscheidungen, die er auch im Tierreich am Werk sieht, erklärt der Rezensent. Was die menschliche Gattung allerdings von allen Tierarten unterscheidet, ist die Tendenz, dabei die Welt dauerhaft zu zerstören, wobei für den Philosophen dabei die Werbung genauso eine Rolle spielt wie Industrieabfälle, so Wenzel. Serres' Plädoyer, den Menschen auf der Erde eher als "Mieter", denn als "Besitzer" zu begreifen, stößt beim Rezensenten, wie es scheint, durchaus auf Zustimmung. Und auch wenn er der deutschen Übersetzung Holprigkeit vorwirft, so hat er sich über die "Wortspiele" des Autors gern amüsiert.