Riad Sattouf

Meine Beschneidung

Cover: Meine Beschneidung
Reprodukt Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783941099609
Gebunden, 100 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Martin Budde. Handlettering von Hartmut Klotzbücher Weil sein Penis nicht wie ein Champignon aussieht, wird der achtjährige Riad von seinen älteren Cousins ausgelacht. Der Junge wächst fortan in einem Gefühl der Verunsicherung und Angst auf, bedingt nicht zuletzt durch die mangelnde Aufklärung über Sinn und Zweck der Beschneidung. Die Belohnung in Form des heiß ersehnten Spielzeugroboters vor Augen stellt sich Riad schließlich mutig der Operation... Die männliche Beschneidung ist in der islamischen Welt obligatorisch. Nach dem Initiationsritual, das meist zwischen dem siebten und zehnten Lebensjahr stattfindet, gehört der Junge zur Gesellschaft der Männer und beginnt seine religiösen Pflichten wahrzunehmen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 13.11.2010

Eine "illustrierte Geschichte der Angst" erblickt Waldemar Kesler in Riad Sattoufs Comic "Meine Beschneidung", der aus kindlicher Perspektive von diesem Ritual erzählt. Der in Paris geborene und in Algerien und Syrien aufgewachsene Autor, der für sein Kinodebüt "Jungs bleiben Jungs" mit dem französischen Cesar in der Kategorie "bestes Erstlingswerk" ausgezeichnet wurde, befasst sich nach Angaben des Rezensenten am liebsten mit den Nöten der Adoleszenz. Er schätzt den "humorvollen Spott" der Zeichnungen in "Meine Beschneidung" sowie die Komik des Werks, die sich aus dem Kontrast von kindlicher Perspektive und Phantasie und der brutalen Kinderumgebung mit väterlichen Prügeln und Zuchtritualen vom Lehrer ergibt. Sein Fazit: eine komische, aber auch "grimmig formulierte Kritik".