Rob Halford

Ich bekenne

Die Autobiografie des Sängers von Judas Priest
Cover: Ich bekenne
Heyne Verlag, München 2021
ISBN 9783453273436
Gebunden, 528 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Co-Autor: Ian Gittins. Aus dem Englischen von Stephan Glietsch und Philip Bradatsch. Rob Halford ist der Sänger von Judas Priest, einer der erfolgreichsten Heavy-Metal-Bands aller Zeiten, mit über 50 Millionen verkauften Alben und unzähligen Preisen. Halfords Geschichte ist darüber hinaus außergewöhnlich. Er war der erste berühmte Sänger, der sich in der Machowelt des Heavy Metal zu seiner Homosexualität bekannte. Jahrzehntelang hatte er seine Neigung geheim gehalten und war darüber depressiv und drogenabhängig geworden. Dies ist sein Bekenntnis.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.03.2021

In den Fünfzigerjahren nahe Birmingham aufgewachsen, wo der Vater in Stahlfabriken die Brötchen verdiente, war Rob Halford das Musikersein auch nicht gerade in die Wiege gelegt worden. Wie es dann doch dazu kam, wie Judas Priest gegründet wurde, welche Schicksalsschläge und Anekdoten damit verknüpft sind, das erfährt Rezensent Martin Eimermacher aus dieser Autobiografie des Musikers Halford. Vor allem aber erzählt Halford davon, wie es war, die eigene Homosexualität verbergen zu müssen, die im Heavy Metal lange undenkbar war. Halford war fast 50, als er sich outete, lernt der Rezensent. Groß lektoriert wurde nicht, verspricht er. Halford "wedelt sich einen von der Palme" und schreibt wenig subtil, manchmal sogar langweilig. Aber das ist Metal, und darum geht das in Ordnung, meint der Kritiker.