Yissakhar Ben-Yaacov

Leben für Israel

Erinnerungen eines Diplomaten
Cover: Leben für Israel
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783455500417
Gebunden, 330 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Von Hamburg nach Jerusalem und um die Welt: ein bewegtes Leben im Dienst für das Gelobte Land. Ein israelischer Diplomat der ersten Stunde tritt an die Öffentlichkeit. Der in Deutschland geborene Yissakhar Ben-Yaacov vertrat sein Land als Generalkonsul und Botschafter auf fast allen Kontinenten. Und als politischer Sonderberater von Jerusalems Bürgermeister Teddy Kollek wirkte er zugunsten aller Bürger der Stadt nach deren Wiedervereinigung. Hamburg 1933: Mit seinen Eltern verlässt der elfjährige Yissakhar seine geliebte Stadt. Die orthodoxe Familie bricht auf nach Palästina, um dem drohenden Unheil zu entfliehen. Kein Grund zur Freude, doch dem gelehrigen Schüler gelingt es rasch, sich in die neue Umgebung einzufinden. Nach mehreren Stationen als Mitglied verschiedener Institutionen tritt er 1948 mit der Gründung des Staates Israel in den Auswärtigen Dienst ein. Stets bemüht um eine Aussöhnung mit Deutschland und die friedliche Beilegung des Nahostkonflikts, blickt der "Dolmetscher Israels" auf sein langes und ereignisreiches Leben zurück.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.09.2008

Mit Faszination hat Rezensent Wolfgang Günter Lerch die Autobiografie des israelischen Diplomaten Yisskhar Ben-Yaacov gelesen. Der Rezensent skizziert in groben Zügen die Lebensstationen Ben-Yaacovs von der Flucht der Familie aus Hamburg nach Palästina 1933, die Diplomatentätigkeit in Deutschland, als Mitarbeiter des Außenministeriums in afrikanischen Staaten, als Konsul in Philadelphia bis zu Botschafterdiensten in Lagos, Wien und Canberra. Besonders gefesselt hat den Rezensenten die Perspektive eines "typischen 'Jeckes'" im noch jungen und in Konflikte verwickelten Staat Israel.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de