Stichwort

Kupferstecher

2 Bücher

Anna Christina Schütz: Charakterbilder und Projektionsfiguren. Chodowieckis Kupfer, Goethes Werther und die Darstellungstheorie in der Aufklärung

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783835334922, Gebunden, 358 Seiten, 39.90 EUR
[…] Goethes Erfolgsroman "Die Leiden des jungen Werthers" war wiederholt Gegenstand der Arbeit des Berliner Kupferstechers Daniel Nikolaus Chodowiecki. Im Auftrag verschiedener Verleger…

Lucas Heinrich Wüthrich: Matthaeus Merian d.Ä.. Eine Biografie

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783455500233, Gebunden, 827 Seiten, 58.00 EUR
[…] Viele, denen der Name Matthäus Merian etwas sagt, sehen in ihm den Stecher von Bildern alter deutscher Städte. Dass er darüber hinaus ein Universalgelehrter war, der sich mit Vorliebe…
🗊 3 Notizen