Das literarische Quartett

Gesamtausgabe aller 77 Sendungen von 1988 bis 2001. Drei Bände im Schuber
Cover: Das literarische Quartett
Directmedia Publishing, Berlin 2006
ISBN 9783898533010
Gebunden, 1968 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Das beliebte »Literarische Quartett« wurde vom 25. März 1988 bis zum 14. Dezember 2001 im ZDF ausgestrahlt. Ein jeweils wechselnder Gast bereicherte die feste Runde mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler und Iris Radisch als deren Nachfolgerin. Sechs Mal im Jahr diskutierte die Runde live im ZDF über fünf belletristische Neuerscheinungen oder aktuelle Wiederauflagen. Die Sendung wurde zu einem Wegweiser für literarische Erfolge und zu einem unvergleichlichen Marktfaktor für den Buchhandel. Die vollständige Transkription aller Sendungen des Literarischen Quartetts lässt 13 Jahre zeitgenössische Literaturgeschichte wieder aufleben und macht die Beurteilungen über bedeutende belletristische Neuerscheinungen systematisch recherchierbar. Nicht zuletzt bleibt dem Leser die Freude, die unvergesslichen Rededuelle der beteiligten Akteure nochmals nachzuvollziehen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.06.2006

Ein vernichtendes Urteil fällt Johannes Willms über das nun vorliegende drei Bände umfassende Wortprotokoll der 77 Folgen des "Literarische Quartetts", die das ZDF zwischen 1988 und 2001 ausstrahlte. Schon die Idee zu diesem Unternehmen kommt ihm absurd vor. Die Protokolle der Diskussionen aber übertreffen dann seine schlimmsten Erwartungen. Weder mag er ihnen eine literaturkritische Bedeutung, noch einen Unterhaltungswert zugestehen. Stattdessen macht sich beim Rezensenten, der die Sendung damals offenbar manchmal ganz gerne sah, riesengroße Ernüchterung breit. Schließlich verdeutlichen die Bände für ihn, wie die Diskussionen wirklich waren: nämlich "platt und fad", "grau und wirr". Schlicht: "ödes Geschwätz".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de