Etienne Davodeau

Lulu

Die nackte Frau
Cover: Lulu
Splitter Verlag, Bielefeld 2012
ISBN 9783868695601
Gebunden, 159 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Tanja Krämling. Wie viele haben davon schon geträumt? Lulu hat's getan. Sie ist nicht nach Hause gegangen, verlässt Mann und Kinder, um einfach ein paar Tage allein zu sein. Nur eine kurze Unterbrechung in der Eintönigkeit der leeren Tage, denkt sie und überrascht sich damit selbst. Vierzig Jahre ist sie alt und die Tage, die sie am Meer verbringt, werden sie verändern. Lulu genießt die Freiheit; ein Gefühl, das sie beinahe vergessen hatte. Der "Urlaub" vom Alltag wird zur stillen Rebellion, zur Zäsur, zu Ende und Neubeginn.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.12.2012

Höchst angeregt berichtet Katja Lüthge über diesen Band, der in still intensiven Bildern die Geschichte einer Frau erzählt, die ausbricht. Es ist eine Alltagsgeschichte, mit Perspektiven von außen und von innen, berichtet die Rezensentin, die geradezu erstaunt ist, dass eine solch präzise Alltagsbeobchtung zu einem Comic werden kann. Übrigens ist er bereits auch schon verfilmt - mit Karin Viard in der Hauptrolle.
Stichwörter

Themengebiete