Manfred Schwarz, Jürgen Wulfestieg

Drive

Was Führungskräfte von Golfern lernen können
Cover: Drive
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783821855714
Gebunden, 224 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Die wichtigsten Regeln für Führungskräfte - verpackt in 18 Kapitel und einem Ausklang im Clubhaus. Einzigartig, kompetent, unterhaltsam. Golf und Management haben mehr gemeinsam, als man denkt: Es geht bei beidem um Herausforderungen und Zielsetzungen, das Überwinden von Hindernissen und Fehlschlägen, um den optimalen Drive - und immer ums Gewinnen! Die beiden Golfer und Managementexperten Manfred Schwarz und Jürgen Wulfestieg übertragen die wichtigsten 18 Erfolgsregeln für Golfer auf die Wirtschaftswelt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2004

Management geht wie Golf Spielen, glauben Manfred Schwarz und Jürgen Wulfestieg, ihreszeichens Hobby-Golfer und "Managementexperten". Der Rezensent mit dem Kürzel "ost" hingegen mag an diese einfache Analogie nicht so recht glauben, die die beiden Strategen sinnigerweise in 18 Kapitel zu untermauern versuchen. Sie behaupten, dass die Anforderungsprofile von Einlochern und Führungskräften vergleichbar seien. Auf dem Golfplatz wie an der Unternehmensspitze seien kreative Lösungen gefragt, Hindernisse seien zu überwinden, Entscheidungen seien zu treffen, Stresssituationen seien zu bewältigen... "Soweit, so plausibel" meint "ost", nur: einige Beispiele seien wirklich an den Haaren herbeigezogen, andere seien allenfalls schmunzeleffektiv. Und überhaupt: auf Ratschläge der Sorte, einfach eine Runde Golf zu spielen, wenn einem die Arbeit über den Kopf wächst, hätte der Rezensent gerne verzichtet.
Stichwörter