Dieter Borchmeyer (Hg.), Susanne Popp (Hg.), Wolfram Steinbeck (Hg.)

Musik verstehen - Musik interpretieren

Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag
Cover: Musik verstehen - Musik interpretieren
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2019
ISBN 9783826068973
Gebunden, 468 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Vorwort - M. Krüger: Hören (Gedicht) - J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen - A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) - G. Gruber: "Musikalische Hermeneutik" - heute? - H. Danuser: "Pronuntatio" - ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik - W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) - W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp - H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein - M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) - M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) - J. Assmann: Mozart und die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik. Eine Miniatur für Siegfried Mauser - H. J. Hinrichsen: Verstehen durch Analyse? Zum Kopfsatz von Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 503 - E. Rahn: Staccato cantabile. Über die Begegnung mit einem denkenden Musiker und einem musikalischen Denker, der die "Aufklärung" voranstellt und mit der "Empfindung" in idealer Gemeinsamkeit zu verbinden versteht - H. Lühning: Viermal An die Hoffnung. Christoph August Tiedges Urania und Beethovens Leonore - E. Schmierer: Zeitgestaltung und Interpretation: Zu den letzten drei Klaviersonaten von Franz Schubert - D. Borchmeyer: "Seele, die unmittelbar für sich selbst erklingt". Zu Hegels Musikästhetik - M. Brzoska: Beethoven - Berlioz - Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert - P. M. Hamel: Drei Gedichte von Dagmar Nick für mittlere Stimme und Klavier (Komposition) - C. Gerhaher: Deklamation in Schumanns späteren Liedern - S. Schwarz: "Darfst mich niedre Magd nicht kennen". Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben - M. Becker: Schlafendes Tier. Ein Fahrtenschreiber durch Schumanns fis-Moll Sonate - N. Wagner: Warum Franz Liszt feiern? - W. Steinbeck: "Pace non trovo". Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten - M. Schmidt: Richard Wagners "Erlösung" und "das Judentum" in der Musik - S. Döhring: Meyerbeers Dinorah - romantische Oper als Traumprotokoll - P. Revers: Zur Dramaturgie der Tremolo-Felder in Anton Bruckners Symphonien - P. Gülke: Die "keckste" - Anmerkungen zu Bruckners Sechster Symphonie - W. Hiller: Skorpion (Komposition) - O. Panagl: Liedpoetik um 1900: Analogien, Anomalien, Metaphern, Allegorien, Symbolik. Bayerischer Kraftlackel und feinsinniger Tondichter. Ein Versuch, Max Reger zu verstehen - S. Popp: Parallelen und Kontrapunkte. Max Reger und Fritz Steinbach - H. Lachenmann: My Melodies für acht Hörner und Orchester, 1. Ausschrift, S. 13 (Komposition) - D. Rexroth: Von Anfang und Ende. Ein Essay zum Jahr 1918 aus Anlass eines Konzerts mit Werken von Gustav Mahler und Igor Stravinsky - T. Seedorf: Die Stimme in Alban Bergs Oper Wozzeck - S. Schaal-Gotthardt: "… zu wenig da, als dass Sie ein deutliches Bild von dem bekommen könnten, was da gewollt ist". Hindemiths Lieder nach alten Texten op. 33 (1923-1925) - J. P. Hiekel: Konsolidierung und Auflösung. Zeitaspekte in Bernd Alois Zimmermanns Vokalwerken Omnia tempus habent und Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne - J. Stenzl: Der Film La ragazza con la valigia (1961) von Valerio Zurlini mit Musik von Mario Nascimbene - H. Parzinger: Die Welt hören - Musikethnologie im Humboldt Forum - P. Sloterdijk: Von der Kunst zur Wahrheit - I. Schwalb: Biblio- und Diskographie Siegfried Mauser.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 24.10.2019

Nach Meinung von Rezensentin Christine Lemke-Matwey haben die Herausgeber Dieter Borchmeyer, Susanne Popp und Wolfram Steinbeck dem ehemaligen Rektor der Münchner Musikhochschule Siegfried Mauser mit ihrer Festschrift einen Bärendienst erwiesen. Einen schlechteren Zeitpunkt dafür, Mauser, der wegen sexueller Nötigung Anfang Oktober zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde, als großen Musiker zu würdigen, hätten sich Herausgeber, Beiträger und Verlag laut Rezensentin kaum wählen können. Schlimmer noch als der Zeitpunkt ist für Lemke-Matwey der Ton einzelner Aufsätze im Band. Wenn Peter Sloterdijk von "Einbrechern im Haus der Kunst" faselt, andere beständig von "unserem Sigi" schreiben und das Vorwort vom "Charismatiker" Mauser mit seinem "weltumarmenden Eros" schwärmt, wird Lemke-Matwey übel.