Georg Christoph Lichtenberg, Wolfgang Promies (Hg.)

Lichtenbergs Hogarth

Georg Christoph Lichtenbergs Erklärungen zu den Kupferstichen von William Hogarth
Cover: Lichtenbergs Hogarth
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446189409
kartoniert, 360 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Georg Christoph Lichtenberg schrieb zu den Blättern des englischen Satire-Zeichners William Hogarth (1697-1764) witzige Erläuterungen und beißende Kommentare, die er regelmäßig im "Göttinger Taschen Calendar" veröffentlichte. Zum 200. Todestag Lichtenbergs erscheinen die Texte und die Kupferstiche erstmals in Buchform.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.1999

Auch wenn in Lichtenbergs Kalender-Erklärungen nur kleine Ausschnitte von Hogarths Werken wieder gegeben werden, genügen nach Claus Heinrich Meyer nur "weniger Striche", um neugierig zu machen. Meyer zeigt sich erstaunt, dass die poetischen Beschreibungen Lichtenbergs auch nach zweihundert Jahren alle Laster und Abgründe vor dem inneren Auge des Lesers deutlich erscheinen lassen. Ein grosses Lob schickt er an die Adresse des Herausgebers Wolfgang Promies: Erstmals seien alle Kalender-Erklärungen von 1783 bis 1795 sowie Riepenhauers Stücke nach Hogarth und 57 vollständige Blätter nach Originalen zusammengefasst. Promies habe außerdem einen Anmerkungsapparat angefügt, der wissenschaftlich und erhellend sei. Meyer bedauert nur, dass Promies` "Vor-Wort" erst am Ende des Buches zu finden ist. Zudem sei dieser Text - wie auch die Anmerkungen - aufgrund des Schriftbildes unnötig anstrengend zu lesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de