Jörn Birkholz

Der Obermieter

Erzählungen
Cover: Der Obermieter
Kulturmaschinenverlag, Ochsenfurt 2019
ISBN 9783967630091
Gebunden, 252 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Der Bremer Autor Jörn Birkholz entführt uns in eine Welt von Selbstmördern, die nicht wissen, ob sie welche sind, von Schottlandreisen, die im Chaos enden, von Mietnomaden, die sich auf Dachböden verbarrikadieren, von axtschwingenden Hausfrauen, von falschen Zugpassagieren, von "durchgeknallten Künstlerkapitalisten", skurrilen Supermärkten, Großstadthippies auf Sinnsuche, Karriereversagern, die zu Mördern werden und von Heiratsschwindlern im Zeitalter von tinder und Co.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 08.02.2020

Rezensent Jan-Paul Koopmann hat Jörn Birkholz' Kurzgeschichten gleich drei mal gelesen - obwohl er sie noch "25mal schlimmer" findet als dessen Romane. Für den Kritiker ist das allerdings ein Kompliment, denn Birkholz will gar nichts anderes, als das "Elend" der Wirklichkeit greifbar machen, meint er. Und das gelingt dem Bremer Autor brillant, fährt der Rezensent fort, der hier von "versifften" Menschen liest, die einander betrügen, "lustlosen" Sex haben oder Hunde aus dem Autofenster schmeißen. Wie knapp Birkholz die "Banalität des Gemeinen" in Worte zu verfassen vermag, hat Koopmann tief beeindruckt.