Franz Miller

Die mp3-Story

Eine deutsche Erfolgsgeschichte
Cover: Die mp3-Story
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446444713
Gebunden, 480 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Der Aufstieg von mp3 zum beliebtesten Musikformat führte zu einem Umsturz in der Musikindustrie. Die mp3-Technologie, am Fraunhofer-Institut in Erlangen entwickelt, ist eines der seltenen Beispiele für eine aktuelle deutsche Erfindung, die weltweit bekannt ist. Anfang der 90er-Jahre gab es weder das Internet noch leistungsfähige Chips, PCs, Soundcards und miniaturisierte Geräte. Fixiert auf den Verkauf von CDs, verpassten die großen Labels den Einstieg in das Internet-Geschäft mit Musik - und mussten dann hilflos zusehen, wie ihr Geschäftsmodell zerbrach.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.2015

Franz Millers Buch "Die mp3-Story" ist vielleicht nichts für Elektrotechnik-Ingenieure, aber doch für all jene, die an Technik- und jüngerer Kulturgeschichte interessiert sind, schreibt Rezensent Bernd Graff. Angenehm und verständlich erkläre der Wissenschaftsjournalist die skeptisch beäugte Entwicklung des mp3-Formats, seinen Siegeszug und seine Bedeutung für die globale Musikindustrie, berichtet der Kritiker, der bei Miller sogar versteht, was Psychoakustik ist. Interessiert liest Graff in dieser mit Expertenwissen angereicherten kulturhistorischen Analyse auch nach, wie mp3 erst durch Apple endgültig aus der Illegalität befreit wurde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de