Norbert Eisold

Der Fürst als Gärtner

Hermann von Pückler-Muskau und seine Parks in Muskau, Babelsberg und Branitz
Cover: Der Fürst als Gärtner
Hinstorff Verlag, Rostock 2005
ISBN 9783356010640
Gebunden, 213 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Mit Fotos von Ulf Böttcher und Peter Kühn. Ein Buch über ein Werk, das in den Kanon europäischer Kunst- und Kulturgeschichte gehört. Ein Buch über einen Menschen, der sich als Kunstwerk zu inszenieren wusste. Ein Buch über die Symbiose von Wirklichkeit und Traum.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.05.2006

Hochzufrieden ist Rezensent F.P. mit diesem Buch über den Parkgestalter Herman von Pückler-Muskau und sein wildes Leben, dem er "dreifachen Gebrauchswert" bescheinigt. Er hat sich nicht nur prächtig damit unterhalten. Auch als Nachschlagewerk findet er es nützlich und als - wenn auch etwas schweren - Begleitführer durch die Pücklerschen Parks. Zur Qualität des Buches tragen F.P. zufolge auch vielen Bilder und die "übersichtlichen Lagepläne" bei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de