Stephen van Dulken

Ideen, die Geschichte machten

Das große Buch der Erfindungen
Cover: Ideen, die Geschichte machten
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2004
ISBN 9783538071872
Gebunden, 288 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Andreas Venzke. Mit 150 schwarzweiß-Abbildungen. Was wäre ein Leben ohne das Telefon, die elektrische Glühbirne, das Fahrrad, das Auto, die Mausefalle, den Kronkorken, die Kamera, die Kopfschmerztablette, den Kugelschreiber und mittlerweile das Handy? Große Erfindungen prägen unseren Alltag und sind daraus nicht mehr wegzudenken. Was steckt hinter diesen Erfindungen? Wie kam es dazu? Wer sind die Menschen, die sie geschaffen haben? Welche Hürden im schnellen Lauf des technischen Fortschritts mussten sie überwinden? Antworten auf all diese Fragen und viele weitere gibt diese faszinierende Sammlung internationaler Erfindungen, die in den letzten zwei Jahrhunderten patentiert wurden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.11.2004

Bestens amüsiert hat sich Rezensent Ernst Horst bei der Lektüre von Stephen van Dulkens Buch "Ideen, die Geschichte machten", in dem er Erfindungen vom Büstenhalter bis zum Wechselstrom-Motor vorführt. Wie Horst berichtet, folgt der Autor einem einfachen Schema: Auf der rechten Seite findet sich jeweils ein Text zu einem bestimmten Patent, auf der linken ein Teil der Original-Patentschrift sowie meistens eine technische Zeichnung. Das Ganze funktioniert für Horst zum einen, weil van Dulken nicht unterrichte, sondern plaudere, sich dabei aber wirklich auskenne. Zum anderen, weil das Buch "so unvorhersagbar wie das richtige Leben" sei. So sei das Buch keineswegs nur ein Buch der "großen Erfindungen". Neben echten Hits dokumentiere van Dulken auch zahlreiche Flops, wie etwa die kuriose "Grüßvorrichtung" von James C. Boyle, die durch ein Kopfnicken ausgelöst wurde und dann zum Gruße den Hut um 360 Grad drehte. Van Dulken führe die komplette Menagerie der Erfindungen vor Augen, resümiert Horst, "große und kleine, schlaue und dumme, sinnvolle und sinnlose, Erfindungen, die keine sind, etwas, was nach gar nichts aussieht, und gar nichts, was nach etwas aussieht."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de