Matthias Göritz

Parker

Roman
Cover: Parker
C.H. Beck Verlag, München 2018
ISBN 9783406700637
Gebunden, 299 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Parker hat nur eine Woche Zeit. Ein Freund, politisches Urgestein in Schleswig-Holstein, hat ihn nach Kiel eingeladen, damit er dem jungen, vielversprechenden Politiker Mahler als Medienberater und Redenschreiber zur Seite steht. Parker braucht den Erfolg, einen Vertrag, das Geld. Und er braucht einen Neuanfang. Dank eines Bestsellers zum Thema Coaching wurde Parker zu einem international renommierten Rhetorikexperten, der sogar in Obamas Präsidentschaftswahlkampf mitwirken durfte. Aber das ist lange her. Auch privat ist Parker an einem Wendepunkt angelangt. Floh er schon als Student vor seiner Herkunft und Vergangenheit aus Hamburg in die USA, so flieht er, der global vernetzte Arbeitsnomade, auch in seinem Privatleben immerfort vor allzu großer Nähe. Seine letzte Freundin setzte ihn deshalb vor die Tür. Und jetzt in Kiel stellt Anneli Schneider, die ehrgeizige und kampferprobte Mitarbeiterin seines Auftraggebers Mahler, ihn vor eine Herausforderung nach deranderen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.07.2018

Rezensentin Rose-Maria Gropp findet Matthias Göritzs Roman vor allem wegen seiner Sprache interessant und lesenswert. Die Geschichte eines Rhetorik-Trainers und Redenschreibers auf dem absteigenden Ast vermag der Autor zu einem Sittenbild der politisch intriganten, moralisch fragwürdigen politischen Szene in Schleswig-Holstein im Jahr 2016 und schließlich sogar der Globalisierung auszuweiten. Die "faction" wechselt laut Gropp bald in ein komplexes literarisches Geflecht über, das die Rezensentin an Moritz' "Anton Reiser" erinnert. Der Anspruch des Autors, das Geschilderte physisch zu evozieren, fällt ihr schon deswegen auf, weil er mit dem Thema des Buches, der Wirkung und Macht von Sprache, zusammengeht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de