Immanuel Brockhaus

Kultsounds

Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014
Cover: Kultsounds
Transcript Verlag, Bielefeld 2017
ISBN 9783837638912
Kartoniert, 450 Seiten, 44,99 EUR

Klappentext

Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen. Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken. Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.12.2017

Die Ästhetik der Musik, der Wohlklang, hat in der europäischen Musikhistorie schon immer eine Rolle gespielt, erklärt Rezensent Helmut Mauró. Doch Immanuel Brockhaus arbeitet nun in seinem umfassenden Buch " Kultsounds" heraus, welchen übergeordneten Stellenwert der Klang in der modernen Popmusik einnimmt, so der Rezensent, der hier beispielsweise lernt, wie die Bedeutung von Sounddesignern wuchs, spätestens seit die Beatles ihre Konkurrenz mit fulminanten Aufnahmen und perfektem Studiosound auszustechen wussten. Auf fast 500 Seiten erzählt der Musikprofessor die Geschichte einzelner prägender Sounds und Klänge. Das hätte sich Mauro manchmal vielleicht weniger minutiös wissenschaftlicher und dafür lebendiger gewünscht.
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