Theodor W. Adorno

Aufarbeitung der Vergangenheit

5 CDs. Originalaufnahmen aus den Jahren 1955 bis 1969
Cover: Aufarbeitung der Vergangenheit
DHV - Der Hörverlag, München 2006
ISBN 9783899407778
CD, 29,95 EUR

Klappentext

Laufzeit 332 Minuten. Thomas Mann nannte ihn seinen "wirklichen Geheimen Rat" und kreierte nach ihm die letzten Teile seines Doktor Faustus. Theodor W. Adorno gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Philosophen nach Nietzsche. Dass er jedoch nicht nur ein brillanter Kopf war, sondern auch ein hervorragender Rhetoriker, davon zeugen seine Reden und Gespräche. Die Aura seiner unglaublich sanften und eindringlichen Stimme lässt seine Wirkung erahnen. Höreindrücke, die Adornos Gedankenwelt lebendig werden lassen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.06.2006

Unterhaltsam wollte Adorno - seiner eigenen Kulturtheorie folgend - auf gar keinen Fall sein, und man muss schon sagen, so der Rezensent Andreas Platthaus, es ist ihm gelungen. Fünfeinhalb Stunden lang sieht sich der Hörer dieser Rundfunkaufnahmen der krassen und "rhetorisch zweifelhaften" Monotonie des Adorno'schen Vortrags ausgesetzt. Und es mag daher kaum überraschen, so der Rezensent, dass sich kaum Abweichungen zur schriftlichen Fassung der Beiträge finden lassen: Adorno begab sich gewissermaßen übervorbereitet ins Tonstudio. Und doch bergen die Aufnahmen Interessantes, findet der Rezensent, vor allem da, wo Adorno "sich selbst verrät, sowohl seine Theorie wie mit seinem Vortrag". Natürlich sind sie auch als historische Dokumente überaus wertvoll. Zur Auswahl der aus dem Archiv des Hessischen Rundfunks stammenden Aufnahmen kann man Rolf Tiedemann also nur gratulieren, so das Fazit des Rezensenten, dessen heiligenverehrenden Gestus im Begleittext hält er jedoch für unangebracht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de