Ken Liu (Hg.)

Zerbrochene Sterne

Erzählungen
Cover: Zerbrochene Sterne
Heyne Verlag, München 2020
ISBN 9783453320581
Paperback, 672 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Ken Liu. Mitarbeit: Cixin Liu, Hao Jingfang, Qiufan Chen. Aus dem Chinesischen von Karin Betz, Marc Hermann, Johannes Fiederling, Lukas Dubro, Felix Meyer zu Venne und Chong Shen. Die besten Science-Fiction-Autoren aus China in einem Band. Ein junger Mann wird dreimal in der Nacht angerufen - und jedes Mal ist er selbst am anderen Ende der Leitung. Genauer gesagt, sein zukünftiges Ich, und dreimal soll er die Welt vor der unausweichlichen Zerstörung retten. "Mondnacht" lautet der Titel dieser bisher unveröffentlichten Kurzgeschichte von Cixin Liu, die der Herausgeber und Übersetzer Ken Liu zusammen mit fünfzehn weiteren Erzählungen der besten Science-Fiction-Autoren Chinas in diesem Band versammelt hat. Manche sind bereits in der Literaturszene etabliert und international berühmt wie etwa Cixin Liu, Hao Jingfang und Han Song, manche gehören zur jungen, ehrgeizigen Generation wie Qiufan Chen und Xia Jia, und andere wiederum sind in der wachsenden Zunft der Geisteswissenschaftler verwurzelt, zum Beispiel Regina Kanyu Wang und Fei Dao. Sie alle entwickeln in ihren Erzählungen einen kritischen, von der Gegenwartskultur geprägten Blick auf China, und manche Texte konnten erst in der Übersetzung überhaupt veröffentlicht werden. Abgerundet wird dieser Sammelband durch drei Essays, die das Phänomen der chinesischen Science-Fiction ausführlich beleuchten und verständlich machen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 19.03.2020

Ken Liu ist ein Brückenbauer, weiß Rezensent Marten Hahn. Als Übersetzer von Cixin Lius internationalem Bestseller "Die Drei Sonnen" und Herausgeber des nun schon zweiten Sammelbandes chinesischer Science Fiction hat er sich bereits mehrfach um die Vermittlung chinesischer Literatur verdient gemacht, lesen wir. Ihn interessieren keine perfekten Konstruktionen, sondern interessante Geschichten, die wichtige Fragen behandeln oder originelle Ideen beschreiben. Das kann der Rezensent auch in der Textauswahl in "Zerbrochene Sterne" erkennen. Nicht alle hier versammelten Geschichten findet Hahn so brilliant wie "Mondnacht" über den Umgang der Menschheit mit der aufhaltsamen Klimakatastrophe vom wohl bekanntesten Autor in diesem Buch: Cixin Liu. Einige Texte haben Schwächen, doch entscheidend für den Rezensenten ist: Sie befassen sich mit wichtigen Themen, und sie sind teilweise beeindruckend einfallsreich und "bildstark".