Zana Fraillon

Wenn nachts der Ozean erzählt

(Ab 12 Jahre)
Cover: Wenn nachts der Ozean erzählt
cbt Verlag, München 2017
ISBN 9783570164761
Gebunden, 288 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Claudia Max. Ein Buch über Freiheit, Hoffnung und die heilende Kraft von Geschichten Subhi ist ein Flüchtlingskind, geboren in einem Auffanglager. Seine Welt beschränkt sich auf einen staubigen Flecken Erde hinter einem Maschendrahtzaun. Aber wenn alle schlafen, dann träumt Subhi vom Nachtmeer, das zu seinem Zelt kommt und ihm Schätze bringt. Eines Tages bringt es ihm Jimmie. Das Mädchen Jimmie lebt auf der anderen Seite des Zauns, fühlt sich jedoch genauso verloren und einsam wie Subhi. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Am Ende müssen beide mutiger sein als je zuvor, um sich und der Welt neue Hoffnung zu geben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.06.2017

Hilde Elisabeth Menzel findet es wichtig, das Interesse an der Welt zu bewahren, weshalb sie auch nachdrücklich diese Flüchtlingsgeschichte über das Schicksal der Rohingya empfiehlt Zana Fraillon erzählt darin vom jungen Subhi, der mit seiner Familie aus Myanmar nach Australien fliehen musste  und dort in einem abgeschotteten Flüchtlingscamp unter schrecklichen Bedingungen lebt. Doch er knüpft Freundschaft zu der jungen Australierin Jimmy, die als Tochter eines arbeitslos gewordenen Minenarbeiter ebenfalls gegen widrige Umstände kämpft. Menzel ist sehr erschüttert von den tragischen Verwicklungen dieser Geschichte, findet aber sehr schön, wie die Autorin Freundschaft als Rettungsanker in einer trostlosen Welt stark macht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de