Johann Brandstetter, Sylvia Englert

Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten

Die Sachbuchreihe mit der Maus. (Ab 8 Jahre)
Cover: Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783551252432
Gebunden, 64 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen: Die Sachbuchreihe mit der Maus.
- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht die Milchstraße?
Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen - spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.01.2020

Rezensent Helmut Hornung empfiehlt den neuen Weltraum-Band der Sachbuchreihe "Geschichten mit der Maus", stellt aber einige inhaltliche Unsauberkeiten fest. In 23 kurzen Kapiteln im Frage-Antwort-Schema liefert das Buch viele Informationen rund um das Weltall und klärt kindgerecht über schwarze Löcher, den Urknall oder die Milchstraße auf. Das gelinge der Autorin und den Illustratoren zwar flüssig und anschaulich und sei überwiegend gut recherchiert, so Hornung, aber einige Fehler oder Unvollständigkeiten fallen dem Rezensenten doch auf: So seien manche im Buch angegebene Zählungen nicht auf dem neuesten Stand, und auch die Erklärung zur Entstehung von Sternschnuppen und zur Farbe der Sonne nicht vollständig korrekt. Trotzdem empfiehlt der Rezensent den Band als für Kinder "maßgeschneidertes", komprimiertes Wissen zum Blättern und Schmökern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de