Seamus Smyth

Spielarten der Rache

Roman
Cover: Spielarten der Rache
Pulp Master, Berlin 2015
ISBN 9783927734616
Kartoniert, 266 Seiten, 14,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ango Laina und Angelika Müller. Irland Ende der 50er. Eine Frau bringt Zwillinge zur Welt, doch Armut zwingt sie, die beiden Jungen in ein katholisches Waisenhaus zu geben. Ein Zwilling stirbt an den Folgen von Misshandlungen durch christliche Klosterbrüder, der andere, Red Dock, überlebt und taucht ab in die kriminelle Welt Dublins. Red Docks machiavellistischer Feldzug beginnt mit der Entführung eines Babys. Es ist das Kind des Polizisten, der die Brüder einst ins Waisenhaus brachte. Der gekidnappten Lucille droht nun das gleiche grausame Schicksal. Doch Red Dock ist mit seiner heimtückischen Attacke gegen eine Welt, die ihn und seinen Bruder verstieß, noch längst nicht am Ende.

Im Perlentaucher: Der Tod und die Lüge

Smyth antwortet auf die Enthüllungen über die grausame Welt der katholischen Waisenhäusern, die Irland seit etlichen Jahren quälen, auf die denkbar härteste Form. "Spielarten der Rache" ist ein absolut finsterer Roman, der bis zum Äußersten geht, um vor Augen zu führen, dass ein solches System nur Übles hervorbringen kann. Thekla Dannenberg in Mord und Ratschlag