John Cranko

Tanzvisionär
Cover: John Cranko
Henschel Verlag, Leipzig 2023
ISBN 9783894878429
Gebunden, 288 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Stuttgarter Ballett. John Cranko verhalf in einer unvergleichlichen 12-jährigen Schaffensphase dem Stuttgarter Ballett zu Weltruhm und wurde zum international bedeutenden Ballettchoreografen. Seine richtungsweisenden Handlungsballette schreiben bis heute Tanz- und Kulturgeschichte. Eindrucksvoll und sehr persönlich kommen in diesem Band zwanzig Weggefährt:innen John Crankos zu Wort. Ihre Erinnerungen erlauben einen einzigartigen Blick auf das Leben, das Wirken und das Vermächtnis des Ausnahmechoreografen und Ballettdirektors - von 1961 bis heute und darüber hinaus. Komplettiert wird der Band durch zahlreiche, zum Teil unveröffentlichte Fotos von John Cranko, eine anschauliche Biografie und das komplette Verzeichnis seiner Werke.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.12.2023

John Cranko, dessen Todestag nun fünfzig Jahre her ist, hat große Bedeutung für das Stuttgarter Ballett, das dessen Werke wie 'Schwanensee' nach wie vor im Repertoire hat, weiß Rezensentin Sylvia Staude. Jetzt hat das Haus einen Foto- und Erinnerungsband herausgegeben, der die Stimmen vieler Menschen vereint, die den Choreografen gekannt haben, so zum Beispiel die Tänzerin Marcia Haydée, die bezeugt, Cranko, der als Tänzer angefangen hatte, habe zwar keine perfekte Technik vorweisen können, aber langweilig sei es mit ihm nie gewesen, gibt Staude wieder. Der Bühnenbildner Jürgen Rose bezeichnet ihn als "unglaublich kreativen, aber auch sehr anstrengenden Menschen", zitiert die Kritikerin und betont abschließend, dass die Stücke Crankos immer noch sehr sehenswert sind.