Hans Georg Gemünden, Thomas Lechler

Gründerteams

Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg
Cover: Gründerteams
Physica Verlag, Heidelberg 2003
ISBN 9783790814859
Gebunden, 170 Seiten, 27,99 EUR

Klappentext

Bei der Gründung von Unternehmen ist in den letzten Jahren ein Trend zu Teamgründungen zu beobachten. Ob Gründerteams erfolgreicher sind als Einzelgründer wird kontrovers diskutiert. Viele Vorteile, wie die Kombination von verschiedenartigen Fähigkeiten und Wissen sprechen dafür. Gefahren liegen dagegen in der Qualität des Zusammenspiels der Partner. Die Analyse von mehr als 150 partnerschaftlich gegründeten Unternehmen zeigt, unter welchen Umständen Gründerteams besonders erfolgreich sind. Wie erfolgversprechend die eigene Interaktionsstrategie ist, kann mithilfe eines Analyseinstruments überprüft werden. Die zugrundegelegten Zielwerte sind aus den Ergebnissen der Untersuchung abgeleitet und können für die Besetzung und Finanzierung von Gründerteams wertvolle Hinweise geben.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.03.2003

In ihrer empirischen Studie, die Daten über 159 "partnerschaftlich ins Leben gerufene Unternehmen" auswertet, so die Rezensentin Barbara Schmolmüller, sind Thomas Lechler und Hans Gemünden der Frage nachgegangen, unter welchen Umständen Gründerteams besonders erfolgreich sind. Dabei, so die Rezensentin, sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass die "soziale Interaktion" innerhalb des Teams über Erfolg und Misserfolg entscheidet, und dass sich die Gründer eines erfolgreichen Teamunternehmens meistens schon vor der Gründung gut kennen. Teamgegründete Firmen seien allerdings keineswegs nur eine Entwicklung des letzten Jahrzehnts, wie die Beispiele von SAP, Microsoft und Siemens zeigten, doch diese Art der Firmenführung sei in jedem Fall zukunftsweisend. Diese "lesenswerte" Studie, so Schmolmüller, empfiehlt sich "Forschern, Beratern, Unternehmern und Gründern" gleichermaßen.