John Kilaka

Schneller Hase

Ein Bilderbuch aus Tansania. (Ab 2 Jahre)
Cover: Schneller Hase
Baobab Books, Basel 2018
ISBN 9783905804867
Gebunden, 36 Seiten, 16,50 EUR

Klappentext

Aus dem Swahili von Maja Ruef. Durchgehend farbig im Tingatinga-Stil illustriert. Die Tiere sind durstig, es mangelt an Wasser. Im Fluss lauert aber das gefräßige Krokodil und will nicht teilen. Es verlangt eine Opfergabe, um seinen Hunger zu stillen. Für die großen Tiere ist klar: Das Opfer muss ein kleines Tier sein. Hase soll gefangen werde, doch flink rennt er davon und bringt sich in einer Höhle in Sicherheit. Auf der Suche nach Hase überrascht Büffel den hungrigen Löwen, und der wiederum jagt Büffel hinterher. Büffel kann sich gerade noch retten - just in jene Höhle, in der Hase sitzt. Als die Tiere beschließen, gemeinsam den Löwen dingfest zu machen, bleibt diesem bloß die Flucht. Und wo versteckt sich Löwe wohl …? Auch wenn Hase, Büffel und Löwe um ihr Leben fürchten müssen, kommt es am Ende zur großen Versöhnung. Und dank einer klugen Idee von Hase gibt es reichlich Wasser für alle. Temporeich erzählt der tansa­nische Künstler John Kilaka diese Geschichte ​über Solidarität und Zusammenhalt. In seinen Malereien kostet er Farben­pracht und Formen­reichtum der Tingatinga-Malerei aus.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.03.2019

Laut Regina Riepe setzt der tansanische Künstler John Kilaka mit seiner Bilderbuchfabel ein Zeichen für die Kleinen dieser Welt und ruft zur Solidarität gegen Mächtige auf. Die Geschichte um Trockenheit und Not im Dschungel, um Fressen und Gefressenwerden, die Macht der Stärkeren und was die Tiergemeinschaft damit anfängt, scheint Riepe durch den Stil der Tinga-Tinga-Malerei einen sehr farbenfrohen Touch zu erhalten. Witzig findet sie die Tierfiguren auch, und die Lösung des Konflikts im Buch findet sie turbulent und lehrreich, ohne belehrend zu sein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de