Michael Feldkamp

Der Parlamentarische Rat 1948-1949

Die Entstehung des Grundgesetzes
Cover: Der Parlamentarische Rat 1948-1949
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783525105658
Gebunden, 266 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Am 1. September 1948 trat in Bonn erstmals der Parlamentarische Rat zusammen, um Verfassungsstrukturen für das westliche Nachkriegsdeutschland zu erarbeiten. Am 23. Mai 1949 war sein Auftrag erfüllt: das Grundgesetz wurde verkündet, wiederum in Bonn, zukünftiger "Sitz der Bundesorgane" der Bundesrepublik. Michael F. Feldkamp schildert in diesem Buch sachkundig den konfliktreichen Weg zum Grundgesetz. Er beschreibt die Vorgänge und Diskussionen im Parlamentarischen Rat selbst, aber auch die Ereignisse und die informellen Gespräche im Hintergrund. So entsteht ein plastisches Bild von den parteipolitischen Auseinandersetzungen und vom Ringen um Kompromisse zwischen verschiedenen Vorstellungen staatlicher Ordnung. Ein biografischer Anhang stellt alle Mitglieder des Parlamentarischen Rates vor. Zahlreiche Fotos zeigen den Rat bei seiner alltäglichen Arbeit und illustrieren dieses zentrale Kapitel in der Gründungsgeschichte der Bundesrepublik.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 21.05.2019

Annette Wilmes erfährt bei Michael F. Feldkamp, wie der Parlamentarische Rat zwischen  1948 und '49 arbeitete, wie die Fachausschüsse sich zusammensetzten und welche Rolle die Alliierten bei Formulierungen der Grundrechte spielten. Das reiche Quellenmaterial aus Parlamentsakten, Nachlässen von Adenauer bis Carlo Schmidt und den Alliierten-Archiven macht das Buch für Wilmes zu einer hochinteressanten Lektüre. Detail- und faktenreich, meint sie, schildert der Autor die Anfänge der Bundesrepublik. Wie im Rat für die Gleichberechtigung gestritten wurde, kommt bei Feldkamp allerdings leider zu kurz, schränkt Wilmes ihre Begeisterung ein.