Christo

Christo and Jeanne-Claude. L'Arc de Triomphe, Wrapped

Cover: Christo and Jeanne-Claude. L'Arc de Triomphe, Wrapped
Taschen Verlag, Köln 2021
ISBN 9783836579520
Kartoniert, 128 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Matthias Koddenberg. 1961, drei Jahre nachdem sie sich in Paris kennengelernt hatten, entwickelten Christo und Jeanne-Claude ihr Projekt zur Verhüllung des wohl bekanntesten Monuments der Stadt. 60 Jahre später wird ihre Vision nun Wirklichkeit - mit Hilfe von 25.000 Quadratmetern recycelbarem Stoff und 3.000 Metern Seil. Entdecken Sie in diesem Buch Christo und Jeanne-Claudes posthumes Meisterwerk und seine Geschichte in Form von Fotografien, Zeichnungen und Dokumenten.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 17.09.2021

Als Hommage an die Künstler Christo und Jeanne Claude begreift Eva Hepper diese Dokumentation der Verhüllung des Pariser Triumphbogens durch das Duo. Der Band bietet ihr nicht nur eine bildreiche Dokumentation der 60 Jahre dauernden Arbeit an dem Projekt, sondern vermittelt auch einen Eindruck von der Akribie, mit der die Künstler zu Werke gingen. Texte Zeichnungen und Fotos über die Planung, die Testläufe und schließlich die Realisierung im Frühjahr 2021 lassen Hepper die Kompromisslosigkeit der beiden Verpackungskünstler erahnen.