Rolf Verleger

Israels Irrweg

Eine jüdische Sicht
Cover: Israels Irrweg
PapyRossa Verlag, Köln 2008
ISBN 9783894383947
Paperback, 162 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

"Das Judentum, meine Heimat, ist in die Hände von Leuten gefallen, denen Volk und Nation höhere Werte sind als Gerechtigkeit und Nächstenliebe." Mit seinem Buch möchte Rolf Verleger einen Beitrag dazu leisten, dass sich dies ändert. Er beschreibt seine jüdischen Wurzeln als persönlichen Hintergrund und umreißt die Geschichte des Zionismus. Sodann diskutiert er die Frage, was es heute angesichts der schwindenden Bedeutung von Religiosität heißt, Jude zu sein. Problematische Ersatzidentitäten sieht er im Nationalismus und im bloßen Anti-Antisemitismus. Als Alternative stellt er die von ihm initiierte Aktion "Schalom 5767" vor, mit der die Bundesregierung zum Umdenken in der Palästinafrage aufgefordert wurde. Er setzt sich mit dem Vorwurf auseinander, Kritik an Israel habe von vornherein und unbesehen als "antisemitisch" zu gelten, und dokumentiert abschließend einige Auseinandersetzungen, die er über diese Fragen zu führen hatte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.03.2009

Der Lübecker Psychologe Rolf Verleger gibt in diesem Buch Auskunft über sein jüdisches Selbstverständnis wie seine politischen Ansichten, und Rezensent Martin Forberg kann die Kritik an Israels Politik gegenüber den Palästinensern nur begrüßen. Nicht nur misst Forberg dem Autor aufgrund dessen eigener Familiengeschichte ein besonderes moralisches Gewicht bei, er hält es auch für bemerkenswert, dass die jüdische Sicht auf Israel gar nicht einheitlich ist. Pointiert findet der Rezensent etwa Verlegers Frage: "Die Erschießung meiner Großmutter dafür, dass sie in Berlin ihn Gelben Stern zum Friseur ging, gibt sie dem Staat Israel aktuell das Recht, die Bevölkerung Gazas auszugungern?" Forberg sieht in dem Buch gleich einen ganzen "Strauß engagierter Denkanstöße" präsentiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.05.2008

Das neue Buch des jüdischen Israel-Kritikers Rolf Verleger stellt für den Rezensenten Ludwig Watzal hervorragendes Debattenmaterial dar. Wichtig erscheint dem Rezensenten der vom Autor formulierte grundsätzliche Widerspruch zwischen Judentum und Zionismus. Die Politik Israels, und insbesondere die "Entwürdigung und Ungleichbehandlung der Palästinenser" so der Autor, raubt dem Judentum "seine Seele und Identität". Watzal ist damit ebenso vollkommen einverstanden wie mit Verlegers Behauptung, alle Kritik an Israel werde als antisemitisch abgetan.