Wilfried F. Schoeller

Deutschland vor Ort

Geschichte, Mythen, Erinnerungen
Cover: Deutschland vor Ort
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446206762
Gebunden, 414 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Was macht Deutschland aus? Wilfried F. Schoeller hat 33 Orte bereist, die einen bestimmten Aspekt Deutschlands repräsentieren: die Drosselgasse in Rüdesheim, die Paulskirche in Frankfurt, Schloss Lichtenstein, der Asperg, Buchenwald, Wandlitz und viele andere. Er beschreibt die Orte in wunderbar anschaulichen Essays und setzt dabei ein Mosaik deutscher Geschichte, Mythen und Erinnerungen zusammen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.10.2005

"Neugierig" und erwartungsfroh hat Thomas Medicus diesen Band mit kurzen Prosatexten zu geschichtsträchtigen "Gedächtnisorten" Deutschlands in die Hand genommen, aber schon beim Inhaltsverzeichnis überkommt in Ernüchterung. Denn die ausgewählten Orte von Wilfried F. Schoeller unterscheiden sich kaum von den von Etienne Francois und Hagen Schulze herausgegebenen "Erinnerungsorten" und überzeugen im Unterschied zu diesem vom Rezensenten sehr geschätzten Werk leider weder inhaltlich noch stilistisch. Und so geht er sehr hart mit dem vorliegenden Buch ins Gericht und lässt kein einziges gutes Haar daran. Auswahl und Abfolge der Orte seien undurchsichtig und bereits, wie gesagt, "besser und fundierter" beschrieben worden. An "Klischees" werde nicht gespart, etwa in der Charakterisierung Kaiser Wilhelms II. als "militärischen Trottel" und Kunstbanausen. Hinzu kommt ein eklatantes "Fehlurteil" in Hinblick auf Fontanes "Stechlin" und die allenthalben spürbare "Aversion gegen Preußen", die ihn weiter gegen das Buch aufbringen. Diese Abneigung gründet laut Medicus in einer "Deutungsschwäche", die aus einer "Uneinigkeit" Schoellers "mit sich selbst" herrührt. Und auch den "Flaneur", als der sich Schoeller in Bezug auf Walter Benjamin gern versteht, nimmt der Rezensent ihm nicht ab, weil ihm die "Witterung" für "Details" abgehe, wie er moniert. Man muss diese Rezension wohl einen Verriss nennen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de