Victor Hugo

Der letzte Tag eines Verurteilten

Erzählung. 2 CDs
Cover: Der letzte Tag eines Verurteilten
Parlando Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783935125697
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Alfred Wolfenstein. Gesprochen von Christian Brückner. Die Tagebuchaufzeichnungen eines Verurteilten über die letzten Wochen seines Lebens bis zum Schafott sind ein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Todesstrafe. Mit seiner Erzählung, die schon vor mehr als 175 Jahren für Aufruhr sorgte, tritt Hugo "vor alle Richter, vor alle Geschworenen dieser Welt" mit einem bewegenden Schrei nach Humanität, der "die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens" rigoros einfordert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.04.2007

Der Rezensent Martin Z. Schröder ist beeindruckt von Christian Brückners Lesung der Hugo-Erzählung "Der letzte Tag eines Verurteilten" - nicht nur, weil Hugos eindringliche Innenschau ihn zum Nachdenken über die Absurdität nicht nur der Todesstrafe, sondern des Strafvollzugs im Allgemeinen bringt. Er ist auch beeindruckt davon, wie Brückner seine "brüchige Stimme" einsetzt und das Stück mit der dem Thema "angemessenen Langsamkeit" interpretiert. Besonders angetan hat es ihm "jene überraschende Leerstelle im vermeintlichen Wortfluss, die den Hörer nervös macht und in Anspannung versetzt, und die im richtigen Moment endet".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de