Till Schaffarczyk

Der Mausetod

75 Kurzbefehle für Quark und Word nie wieder vergessen
Cover: Der Mausetod
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2003
ISBN 9783874396349
Gebunden, 128 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Ogilvy und Mather. Wie ein Adler kreist meine Maus übers Pad, findet "Hilfsmittel" klick, "Rechtschreibprüfung" klick und "Wort" klick - und die Kollegin nebenan erledigt dasselbe galant mit "Apfel+U". Kennen Sie das? Diese Frage, wie die sich diese absurden Tastenkombinationen nur merken kann, diesen Neid, den man mir wahrscheinlich ansieht, diese innere Wut auf die bequeme Maus, von der ich nicht loskomme, und den festen Vorsatz: Jetzt lern' ich das auch! Damit das diesmal klappt, hat Till Schaffarczyk Ihrer Maus den Kampf angesagt. Die wichtigsten Kurzbefehle für Mac und PC werden hier einfach mit drastischen, humorvollen, grotesken oder verschmitzten Fotos illustriert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 28.04.2004

"So hat jedenfalls noch kein Computerhandbuch ausgesehen", konstatiert Ulf Erdmann Ziegler, der es folglich als Literatur behandelt und ihm eine Zukunft als bibliophiler Schatz prognostiziert, schon wegen dem von Hand aufgeklebten Post-it auf dem Umschlag und der ebenso aufwändigen wie liebevoll-anspielungsreichen Gestaltung, vor allem aber aufgrund der schrägen Idee, Computerbefehle "in geliehenen Bildern zu visualisieren" und dabei alle kulturellen Register zu ziehen, von hoch bis ganz niedrig, Hauptsache es passt. Bin Laden ("suchen") und jede Menge Obszönitäten - eine "geschulte Art schlechten Geschmacks", diagnostiziert der amüsierte Rezensent und kommt auf die Idee, "darin (...) eine Parodie auf die Arbeit von Bildredaktionen sehen, die immer Sinn produzieren müssen, auch wenn der ständige Durchlauf von Bildern an Unsinn grenzt". Fazit: "Es ist ein Projekt der dritten Art; nicht die Satire eines Mediums, sondern seiner Anwender. Was man daraus lernen kann, steht in den Sternen."