Rock. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check

Alle Alben, alle Songs. Teil 1
Cover: Rock. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check
Heel Verlag, Königswinter 2013
ISBN 9783868526462
Gebunden, 256 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

In "Rock" bieten die Musikjournalisten des Rockmagazins "eclipsed" einen Überblick für Einsteiger und detailliertes Expertenwissen für Kenner: Vollständige Analysen des Gesamtwerks von 20 der wichtigsten Rock-Acts aller Zeiten, von Bowie bis Pink Floyd, von Hendrix bis Led Zeppelin, von Genesis bis Neil Young; Bandhistorie im Überblick (Zeitleiste, musikalische Wurzeln, wichtigste Fakten etc.); alle Studioalben; die wichtigsten Livealben; DVDs etc.; zu jedem Studioalbum: Review, alle Infos, Tracklist, Benotung der einzelnen Songs sowie Pressespiegel und Musikerzitate; die Topalben mit XXL-Review; Top-30-Songs aller Bands/Künstler (plus Top-5-Sonderlisten "Für Freaks", "Für Einsteiger", "Top-Bonus-Tracks" etc.); komplette Diskografie; viele rare Fotos.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 29.10.2013

Natürlich ist es ein "aussichtsloses Unterfangen", das sich die Journalisten der Musikzeitschrift "exposed" mit dem Band "Rock" vorgenommen haben, stellt Stefan Behr gleich zu Beginn seiner Rezension fest: die zwanzig "größten Rock-Acts" der Geschichte sollen hier vorgestellt werden, inklusive Besprechungen aller Alben, Benotungen aller Songs und und und. Dabei lässt sich natürlich schon die Auswahl der Künstler diskutieren, ganz zu schweigen von den Beurteilungen ihrer Werke. Marillion müssen für Behr beispielsweise nicht dabei sein, AC/DC schon (dies sein Hinweis für etwaige Folgebände). Insgesamt bescheinigt der Rezensent den Autoren dabei jedoch "erfreuliche Sachkenntnis", was bedeutet, dass er ihren Geschmack weitgehend teilt, wenn sie etwa David Bowies Album "Low" dem populäreren "Heroes" vorziehen. Das größte Verdienst dieses Bandes besteht für Behr allerdings darin, dass es ihn dazu anregt, über Musik zu diskutieren - und seine alten Platten mal wieder aufzulegen.