J. C. Volkamer

Citrus Fruits

Cover: Citrus Fruits
Taschen Verlag, Köln 2020
ISBN 9783836535250
Gebunden, 384 Seiten, 125,00 EUR

Klappentext

Der Nürnberger Kaufmann Volkamer (1644-1720) bestellte Pflanzen vor allem aus Italien, Nordafrika und sogar per Post vom Kap der Guten Hoffnung und er war ein Liebhaber der duftenden und exotischen Zitrusfrüchte zu einer Zeit, als diese Früchte nördlich der Alpen noch weitgehend unbekannt waren. In seinem Garten pflanzte er eine Vielzahl von Arten an und wurde so besessen von den Früchten, dass er ein Team von Kupferstechern beauftragte, 256 Tafeln mit 170 Zitrussorten anzufertigen. Die daraus entstandene zweibändige Publikation über die Zitruskultur (1708-1714) zeigt viele der Früchte in ihrer natürlichen Größe. Der erste Band erschien 1708 mit dem beeindruckend langen Titel Nürnbergische Hesperides, Oder Gründliche Beschreibung der Edlen Citronat, Citronen, und Pomeranzen-Früchte, Wie solche, in selbiger und benachbarten Gegend, recht mögen eingesetzt, gewartet, erhalten und fortgebracht werden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.11.2020

Rezensent Harald Eggebrecht läuft das Wasser im Mund zusammen angesichts des Prachtbands mit den Kupferstichen des Nürnbergers Johann Christoph Volkamer. So plastisch sind die abgebildeten Zitrusfrüchte, dass Eggebrecht Geschmack und Herkunft der orangenen Paradies-"Äpfel" erahnt. Auf nach Italien! Schön wär's, denkt sich Eggebrecht und nimmt vorlieb mit den Abbildungen, dem eingebildeten Duft und Iris Lauterbachs kulturhistorischem, botanischem Einleitungsessay, der unter anderem die Bedeutung der Agrumen für die Heraldik erläutert, wie der Rezensent mitteilt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de